Processmining

PROCESSMINING

Die komplexen und häufig schwer durchschaubaren Prozessabläufe machen es den Energieversorgern schwer, ihren Kunden einen optimalen Service zu bieten und flexibel auf wechselnde Rahmenbedingungen und regulatorische Vorgaben zu reagieren. Die auf unterschiedlichen IT-Systemen basierenden, meist ineffizienten Prozesse erschweren die Reduktion der Zeit- und Kostaufwände der Geschäftsprozesse und vermindern dadurch die Wettbewerbsfähigkeit. Ineffiziente Abläufe, die Zeit und vor allem Geld kosten, bleiben dabei oft verborgen. Um diesen Abläufen auf die Spur zu kommen und um die dadurch sinkende Qualität von Produkten und Services zu verhindern, hat Celonis die innovative Big-Data-Technologie Process Mining auf den Markt gebracht.

Celonis ist der weltweit führende Anbieter von Process Mining. Die Technologie nutzt die digitalen Spuren, die jede IT-gestützte Transaktion im Unternehmen hinterlässt und visualisiert die tatsächlich ablaufende Prozesskette in Echtzeit. Die so entstehende Transparenz befähigt Firmen aller Branchen die eigenen Geschäftsprozesse zu analysieren, zu optimieren und schließlich deren Effizienz zu maximieren. Bis heute wird die Software bereits in über 15 Industrien und 25 Ländern weltweit angewendet. Siemens, ABB, Bayer, RWE, EDEKA, KPMG, Vodafone und viele weitere namhafte Unternehmen aus Handel, Industrie und dem Dienstleistungssektor zählen zu den zufriedenen Kunden. Celonis ist laut dem Deloitte Fast50 Ranking das schnellst wachsende Technologieunternehmen Deutschlands, beschäftigt über 200 Mitarbeiter und operiert neben seinem Headquarter in München auch international mit Büros in den USA und in den Niederlanden.

Die Partnerschaft zwischen Celonis und Natuvion birgt nicht nur für Kunden etliche Vorteile, sondern auch für die beiden Technologie-Unternehmen selbst: Celonis profitiert von der umfangreichen und langjährigen Erfahrung von Natuvion bei der Implementierung einer Vielzahl von Tools in den Ziel-Systemen, während Natuvion mit dem „Process Mining“ von Celonis seinen Kunden die führende Technologie zur Prozessoptimierung an die Hand geben kann.