Home > Newsroom > Mako 2022 Neues Preisblatt Erleichtert Rechnungseingangspruefung

MaKo 2022: Neues Preisblatt erleichtert Rechnungseingangsprüfung

Image 34 1200x627

Mit der MaKo 2022 wird beim Thema „Preisblatt“ ein neuer Prozess zwischen Netzbetreibern (NB) und Lieferanten (LF) eingeführt. Die bisher vom Netzbetreiber im Internet veröffentlichten Preise sollen künftig via Marktkommunikation direkt an die Lieferanten versendet werden.

Der Vorteil für den Lieferanten: Er kann die Daten direkt ablegen und ist dadurch in der Lage, eingehende Rechnungen automatisiert zu prüfen.

Use-Case: Übermittlung Preisblatt NB an LF

Bildschirmfoto 2021-09-08 um 21.51.31

Definition von drei verschiedenen Preisblättern

Insgesamt sind drei verschiedene Preisblätter definiert, die der Netzbetreiber unabhängig voneinander mit der jeweils gültigen bzw. zukünftig gültigen Version an den Lieferanten versendet:

Preisblatt 1: Netznutzungspreisblatt für Marktlokationen

Preisblatt 2: Preisblatt für separat bestellbare Einzelleistungen für Marktlokationen und Verzugskosten (Kosten für Sperrung/Entsperrung, Verzugskosten)

Preisblatt 3: Preisblatt für freiwillige Abrechnung sonstiger Leistungen (Blindstrom)

Was Netzbetreiber bei der Einführung der neuen Preisblätter beachten müssen

Für den Versand des Preisblatts durch den Netzbetreiber an den Lieferanten werden verschiedene Einführungsszenarien diskutiert. Derzeit gehen unsere Utilities-Experten von folgenden Szenarien aus:

Preisblatt 1: Gelten voraussichtlich erstmals für Netzentgelte ab 01.01.2023 und sind somit frühestens ab 01.10.2022 zu versenden (in den Konsultationsfassungen der veröffentlichten Dokumente der BNetzA Mitteilung Nr. 21 ist für diesen Anwendungsfall im Gegensatz zu Preisblatt 2 auch kein Datenformat per 01.04.2022 definiert).

Preisblatt 2: Ab dem 01.04.2022 sind Sperrungen/Entsperrungen gemäß dem neu eingeführten Prozess möglich. Entsprechend ist eine Abrechnung von Kosten aus dem Preisblatt 2 ab diesem Termin möglich. Die initiale Übermittlung muss vor der ersten Abrechnung erfolgen, also frühestmöglich ebenfalls zum 01.04.2022.

Preisblatt 3: Rechnet ein Netzbetreiber gegenüber dem Lieferanten Blindstrom ab, so gelten hier die Fristen analog zu Preisblatt 1. Rechnet der Netzbetreiber keinen Blindstrom ab, so ist ein leeres Preisblatt 3 zu übermitteln.

Aus den Terminen zur frühestmöglichen Übermittlung des Preisblätter ergibt sich der dringendste Handlungsbedarf für das Preisblatt 2

Welche Inhalte Preisblatt 2 enthalten muss

Im Preisblatt 2 werden folgende Preiskomponenten definiert. Die Preiskomponente setzt sich dabei immer aus der Gruppenartikel-ID, der Artikel-ID und dem Preis zusammen.

Bildschirmfoto 2021-09-08 um 21.55.50

Anhand der Kombination aus Gruppenartikel-ID und Artikel-ID wird ein Preis immer eindeutig definiert. Einem Preisblatt können n Gruppenartikel-IDs zugeordnet werden, einer Gruppenartikel-ID wiederum n Artikel-IDs. Jeder Artikel-ID wird jedoch eindeutig ein Preis zugeordnet wie beispielhaft in unserer Grafik dargestellt:

Bildschirmfoto 2021-09-08 um 22.19.27

Ein Preisblatt hat zu einem Zeitpunkt immer genau eine gültige Version. Wird eine aktualisierte Version eines Preisblatts versendet, wird die vorherige Version referenziert und in Abhängigkeit des Gültigkeitsbeginns der neuen Version abgegrenzt oder obsolet gesetzt.

Auswirkungen auf den Abrechnungsprozess des Netzbetreibers

Die Abrechnung einer sonstigen Leistung wird direkt aus dem entsprechenden Prozess heraus angestoßen. So ist aus einem Sperrprozess direkt eine INVOIC 31011 mit dem vorgesehenen Preis aus Preisblattteil 1 des Preisblatts 2 zu erstellen und an den Lieferanten zu senden. Ein anderes Beispiel ist die Erstellung einer INVOIC 31011 mit dem vorgesehenen Preis aus Preisblattteil 2 des Preisblatts 2 aus dem Mahnprozess heraus.

Interaction: Abrechnung einer sonstigen Leistung

Bildschirmfoto 2021-09-08 um 22.06.42

Auswirkungen auf den Rechnungseingangsprozess des Lieferanten

Mithilfe des Preisblatts ist der Lieferant in der Lage, gemäß Entscheidungsbaumdiagramm E_0503 im Rahmen der Rechnungseingangsverarbeitung die vorgesehenen Prüfungen auf

• Abrechnung von Verzugskosten

• Vorliegen des Preisblatts und Preisblattteils

• Abrechnung zulässiger Artikel

• Prüfung des Preisbetrags

durchzuführen. Somit kann der Lieferant in Abhängigkeit der weiteren erforderlichen Prüfungen entscheiden, ob der Rechnung zugestimmt oder ob sie abgelehnt wird.

Interaction: Abrechnung einer sonstigen Leistung

Bildschirmfoto 2021-09-08 um 22.07.02
      Bildquelle aller Bilder: Bundesnetzagentur, Beschlusskammer 6, BK6-20-160

Sie haben Fragen rund um die MaKo 2022? Sprechen Sie uns an! Unsere Utilities-Experten stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Vorbereitung ist alles – SAP S/4HANA-Migration effizient & sicher beim Go-live

Apr 23, 2024

Vorbereitung ist alles –...

Derzeit ist die Umstellung auf SAP S/4HANA einer der...

SAP S/4 Utilities – wo steht die Branche?

Apr 16, 2024

SAP S/4 Utilities – wo...

In Deutschland stehen Energieversoger entweder in den...

Gesundheitsamt goes RPA

Apr 9, 2024

Gesundheitsamt goes RPA

Natuvion Digital automatisiert das Corona-Meldewesen im...

Apr 3, 2024

"Wir müssen die Art und...

Preise, Rabatte, Produkteigenschaften oder...

So helfen Ihnen Archivierungsanalysen bei der Transformation!

Mär 27, 2024

So helfen Ihnen...

Strategisches und ganzheitliches Datenmanagement ist in...

Was tun mit Altdaten? Wie Sie rechtlich einwandfrei Systeme stilllegen

Mär 20, 2024

Was tun mit Altdaten? Wie...

Seitdem Geschäftsdaten digital verwaltet werden können,...

Ein Fertighauskonzept für den Umzug auf SAP Utilities Core

Mär 13, 2024

Ein Fertighauskonzept für...

Veränderte Kundenbedürfnisse, die Digitalisierung,...

Natuvion zieht mehr als 1.000 kommunale Kunden auf SAP S/4HANA um!

Mär 6, 2024

Natuvion zieht mehr als...

Spätestens seit der Coronapandemie ist klar: Bei der...