Language Switcher

Home > Newsroom > Natuvion Unter Den Top 10 Der Sap Solution Provider

Natuvion unter den TOP 10 der SAP Solution Provider

Image 17 1200x627

Im Rahmen einer Recherche des renommierten US-Magazins Mirror Review wurde die Natuvion GmbH, der aus Deutschland stammende, zertifizierte SAP-Experte für Sicherheit & GDPR mit Sitz in Walldorf, Berlin, München, Wien, Bratislava und New York zu den Top 10 der SAP Solution Provider 2018 gewählt.

Was macht Natuvion so bemerkenswert?

Ab 2018 gelten für die Europäische Allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR) neue Richtlinien, wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen persönliche Daten von Kunden, Interessenten und Mitarbeitern zu handhaben und zu verwalten haben. Das Hauptziel der neuen Datenschutzrichtlinien ist es, Bürgern und Gebietsansässigen die Kontrolle über personenbezogene Daten zurückzugeben und gleichzeitig das regulatorische Umfeld für internationale Unternehmen durch vereinheitlichte EU-Vorschriften zu vereinfachen.

Die Natuvion GmbH ist Beratungsunternehmen und Solution Provider mit SAP-Gold-Status. Die Themen strategische IT-Sicherheit, Datenschutz und Datenschutzmanagement gehören zu den Schwerpunkten des Unternehmens. In den letzten drei Jahren hat sich Natuvion auf die Implementierung komplexer SAP-Systemlandschaften konzentriert und in Zusammenarbeit mit SAP über 100 Datenschutz-Workshops in mehreren Städten durchgeführt.

Professionelle Unterstützung auf dem Weg zur Zielsetzung und Zielerreichung

Natuvion verfügt über langjährige Erfahrung mit SAP®-Softwareprojekten sowie über ein profundes Prozessverständnis über Branchengrenzen hinweg. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit innovativen, technologisch führenden Prozessen und Lösungen in den Bereichen SAP Cloud-Plattform-Entwicklung, Cyber Security, Datenschutz & Privacy (dpp), Analytik und Transformation.

Als SAP Gold Partner und Co-Innovation Partner bietet Natuvion kosteneffiziente, maßgeschneiderte Beratung und Tools für Unternehmen und Fachbereiche. Die anerkannten Sicherheitsexperten von Natuvion verfügen über umfassende IT-Kenntnisse. Sie decken die gesamte SAP Business Suite ab und bieten Ihren Kunden auf Basis einer fundierten Bedarfsanalyse einen klaren Projektansatz.

Dynamisch und futuristisch

Die CEOs von Natuvion, Patric Dahse, Thomas Bornemann und Holger Strotmann, haben aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung mit SAP-Software für Großunternehmen den gravierenden Mangel an Sicherheits- und Transformationsberatung in der Großkundenbranche (z.B. Energieversorger, Verbraucher, Einzelhandel oder Banken) frühzeitig erkannt.

Mit selbstentwickelten Tools reagierte Natuvion auf die große Nachfrage ihrer Kunden nach Lösungen für ein komplexes DSGVO-konformes Datenmanagement.

Die starke Nachfrage nach Datenschutzlösungen war jedoch nicht allein ein entscheidender Vorteil für Natuvion.  Auch der steigende Bedarf an Transformations-, Analyse- und Entwicklungsleistungen auf der Basis von SAP Cloud machte Natuvion für verschiedene Branchen interessant.

Prominent und trendsetzend – die Lösungen von Natuvion auf SAP Basis

SOPHIA ist ein intelligentes Analysetool, um Daten mit persönlichem Bezug auf technischer und inhaltlicher Ebene zu identifizieren. Mit dieser Analyse können 99% aller personenbezogenen Daten in SAP-Systemen gefunden werden.

Testdatenanonymisierung (TDA): TDA ist eine GDPR-zertifizierte, leistungsoptimierte und einfach zu bedienende Anonymisierungs- und Pseudonymisierungssoftware, die auf allen NetWeaver- und HANA-basierten Systemen eingesetzt werden kann.

Die Data Discovery and Identification App PYTHIA: Diese SAP Cloud Platform App deckt den gesamten Prozess der Datensubjektrechte von der Anfrage bis zur Antwort ab.

LUCY Selective Data Cleansing: Diese Lösung kann Datenobjekte innerhalb einer SAP-Systemlandschaft wie z.B. Interessenten (Geschäftspartner), alte Bankkonten, Adressen, Kommunikationsdaten identifizieren und konsistent löschen.

Die Cutover App: Diese SAP Cloud Platform App unterstützt das Projektteam, den Projektmanager und die Stakeholder bei der Überwachung und Verwaltung ihrer GDPR-Projekt-/Rollout-Aktivitäten in einer vollständig integrierten Anwendung.

Compliance-Audit-Analyse: Dieses Analysepaket prüft alle wesentlichen technischen GDPR-Anforderungen in einer SAP-Systemlandschaft.

„Natuvion ist derzeit eines der wenigen Unternehmen, die Beratungsleistungen anbieten, die sowohl rechtliche, organisatorische und technische Beratung als auch Lösungen für ein Compliance-Projekt umfassen.“

Dienstleistungen zur Kundenzufriedenheit

Da internationale Sicherheits- und/oder Datenschutzbestimmungen ein weltweites Anliegen sind, ist Natuvion in vielen Branchen international gewachsen. Der innovative Vorausdenker ist auch der Gründer des derzeit einzigen Data Protection & Privacy Competence Centers in Berlin, in dem Menschen rechtliche oder technische Fragen stellen, Unterstützung bei der Implementierung erhalten oder vordefinierte Vorlagen und Entwürfe für ihr Datenschutzprojekt anfordern können. Ein weiterer Erfolg ist die von Natuvion entwickelte Cutover App, die Kunden bei der automatisierten Übernahme von Excel-Listen in ausführbare Workflows bei Ihren Cutover-Projekten unterstützt. Als eine der ersten Apps, die auf der SAP Cloud Platform entwickelt wurden, bringt die Cutover App die Innovationen des zu den führenden Co-Innovationspartner der SAP gehörenden Unternehmens an die Spitze.

Schlüsselfaktoren für den Erfolg

Nach Ansicht der Geschäftsführer liegt der Erfolg des Unternehmens in der herausragenden Qualifikation und dem starken Netz- und Teamgedanken der Mitarbeiter. Sie leben eine innovative und motivierende Unternehmenskultur – die Basis für eine gesunde Arbeitsbeziehung zu den Kollegen.

„Da die Arbeitsplätze mehr und mehr mobil und digital werden, ist es uns besonders wichtig, unsere Mitarbeiter immer auf dem neuesten Informationsstand zu halten“, so Patric Dahse.  Zusätzlich werden bei regelmäßigen Treffen, an denen alle Mitarbeiter von Natuvion teilnehmen, wichtige Themen im Detail präsentiert und kommuniziert. Das Feedback jedes einzelnen Mitarbeiters wird auch in den wiederkehrenden Workshops gern gesehen und gefördert.

Künftige Herausforderungen

Die interne Herausforderung der Natuvion besteht darin, seine Kultur in einer multinationalen und vielfältigen Organisation zu bewahren. Eines der grundlegenden Elemente der Unternehmensführung sehen die Geschäftsführer von Natuvion in der Investition in die Mitarbeiter, z.B. in Form von regelmäßigen sozialen Workshops, externen Events, Schulungen und auch in Form von Familienveranstaltungen.

Die externe Herausforderung besteht für das Unternehmen darin, seine Kunden, ohne oder mit möglichst geringem Einfluss auf Prozesse und Business, professionell dabei zu unterstützen konform zu bleiben.

Diese Unterstützung bezieht sich nicht nur auf die aktuellen großen Veränderungen, die mit der neuen Datenschutzverordnung verbunden sind, sondern auch auf die Einhaltung weiterer künftiger Vorschriften und Änderungen.

Ein Rat der Geschäftsführung an die Unternehmer von morgen

Patric Dahse rät der jungen Generation, ihre Zeit und Energie intensiv zu investieren, um so viel wie möglich zu sehen und zu lernen. "Networking ist unglaublich bedeutend, wenn man von den Menschen, die man trifft lernt und mit ihnen interagiert. Diese Personen können Mitarbeiter oder Teil Ihres künftigen Führungsteams werden, man weiß nie, was die Zukunft bringt."

Umzug auf powercloud geplant? 6 Tipps zum erfolgreichen Wechsel

Jul 1, 2022

Umzug auf powercloud...

Schnell und reibungslos energiewirtschaftliche Prozesse und...

Natuvion‘s 5 Projektmanagement-Erfolgsfaktoren für Ihre digitale Transformation

Jun 7, 2022

Natuvion‘s 5...

Warum ist gutes Projektmanagement so wichtig? Ganz einfach....

5 Gründe: SAP MDG Implementierung während Ihrer S/4HANA Transformation

Mai 18, 2022

5 Gründe: Implementierung...

Mit SAP Master Data Governance (MDG) bietet SAP eine...

Plattformtransformation mit agilen Projektmanagement-Methoden

Mai 12, 2022

Plattformtransformation mit...

Sprint-Board, Story-Points oder Burndown-Chart sagt Ihnen...

SuccessStory_Vattenfall_SAP_ILM

Apr 20, 2022

Datenschutzkonforme SAP...

Vattenfall macht ihre SAP Systeme DSGVO-konform – mithilfe...

Master Data Governance (MDG) im Zuge Ihrer SAP S/4HANA Transformation – darum ist es wichtig und richtig!

Apr 7, 2022

Transformation auf SAP...

Die Transformation ihrer bestehenden SAP Systeme auf die...

SuccessStory_schweizstrom_CloudDatenumzug