Language Switcher

Home > Newsroom > Die E Maks Beteiligt Sich An Der Natuvion Digital

Freiburg i.Br./München, 19. Januar 2021 – Die Plusgesellschaft E-MAKS GmbH & Co. KG, führender Abrechnungsdienstleister für die Energiewirtschaft, beteiligt sich mit 24 Prozent an der Natuvion Digital GmbH. Das im Jahr 2019 gegründete Unternehmen mit Sitz in Walldorf ist auf Robotic Process Automation (RPA) spezialisiert und hat eine eigene IT-Plattform entwickelt. Das Angebot der Natuvion Digital GmbH automatisiert Kundenprozesse mit hohem Prozessvolumen. Das Ergebnis: Höhere Mitarbeiterzufriedenheit, steigende Datenqualität bei deutlich niedrigeren Bearbeitungskosten.

„Unsere Kunden erwarten von uns als Abrechnungsdienstleister eine kontinuierlich hohe Prozess- und Servicequalität. Mit Hilfe der RPA-Technologie können wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von monotonen Tätigkeiten entlasten, Fehler reduzieren und Prozesskosten senken. Mit unserer Beteiligung an der Natuvion Digital schöpfen wir das Potenzial der RPA-Technologie voll aus und richten es auf die Anforderungen unserer Kunden der Energiewirtschaft exakt aus“, erklärt Dr. Stephan Vulpus, Geschäftsführer der E-MAKS GmbH & Co. KG. Die Standardisierung der Automatisierungsplattform erfolgte in enger Kooperation zwischen E-MAKS und der Natuvion Digital. Mit dabei waren die Visconto GmbH, Thüga Energienetze GmbH und die Thüga Aktiengesellschaft. Nun geht die E-MAKS beim Thema RPA den nächsten logischen Schritt und beteiligt sich, vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe, direkt an der Natuvion Digital. Beim Thema Prozessautomatisierung und RPA bildet die neue Partnerschaft eine weitere Kernkompetenz innerhalb der Thüga Gruppe.

Robotic Process Automation (RPA) kann monotone, wiederkehrende und regelbasierte Kundenprozesse mit hohem Prozessvolumen vollständig automatisieren. Sie trägt so zur Entlastung des Fachpersonals bei, das sich auf anspruchsvolle Aufgaben konzentrieren kann. Entlastung entsteht vor allem bei Tätigkeiten wie der Datenbearbeitung, -prüfung und -extraktion, Formularausfüllung, dem Erstellen von Berichten und Reports, Bedienen von Systemen und Bearbeiten einfacher Anfragen. Die Software-Roboter arbeiten rund um die Uhr und fehlerfrei.

Das Angebot der Natuvion Digital reicht vom reinen Plattformbetrieb über standardisierte Roboter bis hin zur individuellen Umsetzung und manuellen Bearbeitung der ausgesteuerten Prozesse. „Wir freuen uns mit der E-MAKS einen Anteilseigner gefunden zu haben, der über große Expertise in energiewirtschaftlichen Prozessen wie Netz-, Energiedaten-, Abrechnungs- und Forderungsmanagement verfügt. Das schafft uns ideale Bedingungen, diese Prozesse noch besser zu optimieren. Unsere gemeinsamen Kunden können sich auf eine steigende Datenqualität bei deutlich niedrigeren Bearbeitungskosten freuen.“, sagt Natuvion Digital Geschäftsführer Jesko Schultes. Mehrheitsgesellschafterin bleibt die Natuvion GmbH, ein IT-Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Transformation von Daten und Prozessen mit Hauptsitz in Walldorf. „Das Portfolio der Natuvion Digital ist ein weiterer Baustein der digitalen Plattformtransformation, die wir den Kunden der Natuvion Gruppe international und branchenübergreifend anbieten“ ergänzt Holger Strotmann, Geschäftsführer und einer der Gründer der Natuvion.

SAP HCM: Diese gesetzlichen Neuerungen bringt der Jahreswechsel mit sich

Jan 11, 2023

SAP HCM: Diese gesetzlichen...

Pünktlich zum Jahreswechsel hat sich beim Thema Human...

Kommunen auf dem Weg zu SAP S/4HANA

Jan 11, 2023

Kommunen auf dem Weg zu SAP...

Neue Partnerschaft zwischen Natuvion und Komm.ONE...

Größte Herausforderung 2023: Unternehmen fehlen Zeit und Ressourcen für die Digitale Transformation

Dez 6, 2022

Größte Herausforderung...

Massiver Fachkräftemangel und ein zunehmend enger Markt für...

Intelligent Automation sorgt bei Energieversorgern für dringend benötigte Agilität

Nov 8, 2022

Intelligent Automation...

Zeit und Ressourcen für die Bewältigung der großen...

SAP Business Warehouse: Eine Erleichterung der Berichterstattung oder ein internes Risiko?

Okt 25, 2022

SAP Business Warehouse:...

Seit der Einführung der DSGVO hat sich insbesondere der...

DE_SuccessStory_EnergieSaarLorLux EDM

Okt 10, 2022

Optimiertes...

Wie Energie SaarLorLux die lieferseitigen Marktprozesse...

DE_Downloads_SuccessStory_BMW

Sep 26, 2022

Mit Vollgas auf SAP S/4HANA

Mit über 30TB hatte das SAP ECC System der BMW Group seine...

Natuvion Studie: 49 Prozent der Unternehmen erreichen Transformationsziele nicht

Sep 8, 2022

Natuvion Studie: 49 Prozent...

Eine Untersuchung von Natuvion zeigt, dass fast die Hälfte...

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Jetzt zum Newsletter anmelden!