Language Switcher

Home > Newsroom > Die E Maks Beteiligt Sich An Der Natuvion Digital

Freiburg i.Br./München, 19. Januar 2021 – Die Plusgesellschaft E-MAKS GmbH & Co. KG, führender Abrechnungsdienstleister für die Energiewirtschaft, beteiligt sich mit 24 Prozent an der Natuvion Digital GmbH. Das im Jahr 2019 gegründete Unternehmen mit Sitz in Walldorf ist auf Robotic Process Automation (RPA) spezialisiert und hat eine eigene IT-Plattform entwickelt. Das Angebot der Natuvion Digital GmbH automatisiert Kundenprozesse mit hohem Prozessvolumen. Das Ergebnis: Höhere Mitarbeiterzufriedenheit, steigende Datenqualität bei deutlich niedrigeren Bearbeitungskosten.

„Unsere Kunden erwarten von uns als Abrechnungsdienstleister eine kontinuierlich hohe Prozess- und Servicequalität. Mit Hilfe der RPA-Technologie können wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von monotonen Tätigkeiten entlasten, Fehler reduzieren und Prozesskosten senken. Mit unserer Beteiligung an der Natuvion Digital schöpfen wir das Potenzial der RPA-Technologie voll aus und richten es auf die Anforderungen unserer Kunden der Energiewirtschaft exakt aus“, erklärt Dr. Stephan Vulpus, Geschäftsführer der E-MAKS GmbH & Co. KG. Die Standardisierung der Automatisierungsplattform erfolgte in enger Kooperation zwischen E-MAKS und der Natuvion Digital. Mit dabei waren die Visconto GmbH, Thüga Energienetze GmbH und die Thüga Aktiengesellschaft. Nun geht die E-MAKS beim Thema RPA den nächsten logischen Schritt und beteiligt sich, vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe, direkt an der Natuvion Digital. Beim Thema Prozessautomatisierung und RPA bildet die neue Partnerschaft eine weitere Kernkompetenz innerhalb der Thüga Gruppe.

Robotic Process Automation (RPA) kann monotone, wiederkehrende und regelbasierte Kundenprozesse mit hohem Prozessvolumen vollständig automatisieren. Sie trägt so zur Entlastung des Fachpersonals bei, das sich auf anspruchsvolle Aufgaben konzentrieren kann. Entlastung entsteht vor allem bei Tätigkeiten wie der Datenbearbeitung, -prüfung und -extraktion, Formularausfüllung, dem Erstellen von Berichten und Reports, Bedienen von Systemen und Bearbeiten einfacher Anfragen. Die Software-Roboter arbeiten rund um die Uhr und fehlerfrei.

Das Angebot der Natuvion Digital reicht vom reinen Plattformbetrieb über standardisierte Roboter bis hin zur individuellen Umsetzung und manuellen Bearbeitung der ausgesteuerten Prozesse. „Wir freuen uns mit der E-MAKS einen Anteilseigner gefunden zu haben, der über große Expertise in energiewirtschaftlichen Prozessen wie Netz-, Energiedaten-, Abrechnungs- und Forderungsmanagement verfügt. Das schafft uns ideale Bedingungen, diese Prozesse noch besser zu optimieren. Unsere gemeinsamen Kunden können sich auf eine steigende Datenqualität bei deutlich niedrigeren Bearbeitungskosten freuen.“, sagt Natuvion Digital Geschäftsführer Jesko Schultes. Mehrheitsgesellschafterin bleibt die Natuvion GmbH, ein IT-Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Transformation von Daten und Prozessen mit Hauptsitz in Walldorf. „Das Portfolio der Natuvion Digital ist ein weiterer Baustein der digitalen Plattformtransformation, die wir den Kunden der Natuvion Gruppe international und branchenübergreifend anbieten“ ergänzt Holger Strotmann, Geschäftsführer und einer der Gründer der Natuvion.

Umzug auf powercloud geplant? 6 Tipps zum erfolgreichen Wechsel

Jul 1, 2022

Umzug auf powercloud...

Schnell und reibungslos energiewirtschaftliche Prozesse und...

Natuvion‘s 5 Projektmanagement-Erfolgsfaktoren für Ihre digitale Transformation

Jun 7, 2022

Natuvion‘s 5...

Warum ist gutes Projektmanagement so wichtig? Ganz einfach....

5 Gründe: SAP MDG Implementierung während Ihrer S/4HANA Transformation

Mai 18, 2022

5 Gründe: Implementierung...

Mit SAP Master Data Governance (MDG) bietet SAP eine...

Plattformtransformation mit agilen Projektmanagement-Methoden

Mai 12, 2022

Plattformtransformation mit...

Sprint-Board, Story-Points oder Burndown-Chart sagt Ihnen...

SuccessStory_Vattenfall_SAP_ILM

Apr 20, 2022

Datenschutzkonforme SAP...

Vattenfall macht ihre SAP Systeme DSGVO-konform – mithilfe...

Master Data Governance (MDG) im Zuge Ihrer SAP S/4HANA Transformation – darum ist es wichtig und richtig!

Apr 7, 2022

Transformation auf SAP...

Die Transformation ihrer bestehenden SAP Systeme auf die...

SuccessStory_schweizstrom_CloudDatenumzug

Apr 6, 2022

Erfolgreicher Datenumzug in...

schweizstrom migriert seine Daten erfolgreich in powercloud...

SuccessStory_Erfolgsfaktor: Professionelles Projektmanagement

Mär 16, 2022

Erfolgsfaktor:...

Die EnBW ODR verlässt sich beim Projektmanagement ihres SAP...

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Jetzt zum Newsletter anmelden!