Home > Newsroom > Die Gasumlage Kommt

Warum es die Gasumlage gibt und wie sie funktioniert

Um die Lieferausfälle auszugleichen, sind insbesondere Gasimporteure gezwungen, Gasersatz zu deutlich höheren Kosten am Weltmarkt zu beschaffen. Diese Zusatzkosten konnten sie bis dato nicht an Endkunden weitergeben. Dadurch entstehen den Importeuren drastische Verluste, die sie nur begrenzt tragen können und ihr Insolvenzrisiko erhöhen. Um dem entgegenzuwirken, hat die Bundesregierung die Gaspreisanpassungsverordnung nach §26 des Energiesicherungsgesetzes (EnSig) beschlossen. Diese ist seit 09. August 2022 in Kraft und ermöglicht es Gasimporteuren künftig, gestiegene Energiepreise auf Verbraucher umzulegen.

Ab Anfang Oktober 2022 bis voraussichtlich April 2024 wird dafür bei allen Gasverbrauchern – Firmen wie Privathaushalte – auf jede Kilowattstunde Gas ein Aufschlag erhoben. Die daraus gewonnenen Einnahmen fließen in einen Pool, aus dem die Mehrkosten gedeckt werden sollen. Ziel ist es, einen Großteil der Mehrkosten auf möglichst vielen Schultern zu verteilen, um die Energieversorgung weiterhin zu sichern und gleichzeitig Insolvenzen von Energieversorgern zu verhindern.

Die Höhe der Gasumlage und die Mehrwertsteueranpassung zur Entlastung

Berechnet wird die Gasumlage vom Marktgebietsverantwortlichen im deutschen Gasmarkt, der Trading Hub Europe. Diese gab am 15. August 2022 bekannt, dass die Umlage zunächst bei 2,4 Cent pro Kilowattstunde liegen wird. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer, da die geplante Mehrwertsteuerbefreiung von der europäischen Kommission abgewiesen wurde. Damit ist klar: Die Umlage wird für deutliche, finanzielle Mehrbelastungen von Industrie und Privathaushalte sorgen.

Um dennoch eine Entlastung der Bürger zu gewährleisten, wird die Bundesregierung eine Mehrwertsteuersenkung auf den Gasverbrauch von 19 auf 7 Prozent veranlassen. Dies geschieht befristet bis zum 31. März 2024. „Mit diesem Schritt entlasten wir die Gaskunden insgesamt deutlich stärker, als die Mehrbelastung, die durch die Umlagen entsteht, beträgt“, so Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Pressestatement im Kanzleramt.

Vielerorts wird außerdem auch Fernwärme mit Gas erzeugt. Die Gasumlage berücksichtigt diesen Bereich bisher noch nicht. In der entsprechenden Fernwärme-Verordnung (§24 AVBFernwärmeV) wird zwar auf das EnSig Bezug genommen, jedoch nicht auf den neu hinzugekommenen §26 EnSig. Energieverbände fordern hier eine schnellstmögliche Anpassung. Die Umlage kann von der Trading Hub Europe alle drei Monate geändert, muss allerdings bis zum 15. Kalendertag eines Monats veröffentlicht werden. Die Abrechnung der Umlage erfolgt monatlich.

Weitere Umlage zur Gasspeicherung

Neben der Gasbeschaffungsumlage wird es eine Umlage zur Gasspeicherung geben. Diese soll die Kosten der Trading Hub Europe zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit, also etwa für den Einkauf von Gas, kompensieren. Das Ziel dabei ist die Einhaltung der Füllstandsvorgaben der Gasspeicher. Diese Umlage gilt ebenfalls ab Anfang Oktober 2022 bis März 2025. Die Höhe der Umlage gibt die Trading Hub Europe voraussichtlich am 18. August auf ihrer Homepage bekannt. Laut Bundeswirtschaftsministerium sollen Verbraucher im Rahmen dieser Umlage allerdings keine relevanten Mehrkosten entstehen.

Was bedeutet die Gasumlage für Ihre SAP-Systeme?

Abrechnungs- und Mehrwertsteueranpassungen machen typischerweise auch Anpassungen in den bisherigen Abrechnungsprozessen und SAP Systemen der Energieversorger nötig. Angefangen von der Konzeption und entwicklungsseitigen Realisierung eines Kundeninformationsschreibens, die operative Anpassung der Tarifstammdaten in dem System oder die Berücksichtigung des Umgangs mit der entsprechenden Mehrwertsteuer auf die Gasumlage. Die aktuelle Lage erfordert schnelles Handeln. Wenn Sie hier Hilfe benötigen, sprechen Sie uns gerne an!

So helfen Ihnen Archivierungsanalysen bei der Transformation!

Mär 27, 2024

So helfen Ihnen...

Strategisches und ganzheitliches Datenmanagement ist in...

Ein Fertighauskonzept für den Umzug auf SAP Utilities Core

Mär 13, 2024

Ein Fertighauskonzept für...

Veränderte Kundenbedürfnisse, die Digitalisierung,...

Natuvion zieht mehr als 1.000 kommunale Kunden auf SAP S/4HANA um!

Mär 6, 2024

Natuvion zieht mehr als...

Spätestens seit der Coronapandemie ist klar: Bei der...

Natuvion unterstützt weltgrößten Automobilkonzern Volkswagen bei der SAP S/4HANA Transformation

Mär 5, 2024

Natuvion unterstützt...

Konzernweites Transformationsprojekt geht nach...

Digitale Plattformtransformation: items entscheidet sich für Natuvion DCS Transformationssoftware

Feb 28, 2024

Digitale...

Energieversorgungsunternehmen profitieren mit dem Natuvion...

Erfolgsfaktoren im Projekt-Set-up: Wie fange ich am besten an?

Feb 26, 2024

Erfolgsfaktoren im...

Sie haben ein Transformationsprojekt vor der Brust und...

Das große Aufräumen!