Home > Newsroom > Digitale Energiewende Sap One Utilities Cloud

Digitale Energiewende? Mit dem SAP Utilities Core!

mann-sitzt-auf-windrad-blick-auf-weitere-windraeder_1200x550

Die Planungen zur digitalen Plattformtransformation in der Energiewirtschaft sind in vollem Gange. Insbesondere aktuelle SAP IS-U Anwender sondieren momentan ihre Möglichkeiten. Wie es weitergeht, präsentierte SAP am 18. Januar 2022 beim Energiegipfel des Handelsblatts in Berlin. Mit SAP Utilities Core – eine Cloud für alle Produkte, Services und Marktrollen – platziert der Walldorfer Softwarekonzern ein neues Angebot für seine Kunden als Nachfolgelösung für SAP IS-U.

Effizienz oder Innovation? Effizienz und Innovation!

Die SAP Utilities Cloud, SAP Utilities Core, ist die Antwort von SAP auf den digitalen Wandel in der Energiewirtschaft und die immer neuen Marktanforderungen an die Branche. Mit dem Utilities Core präsentiert SAP eine ganzheitliche Lösung für den täglichen Betrieb und die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Energieversorgern. Als End-2-End-Lösung bildet sie alle energiewirtschaftlichen Prozesse auf einer Plattform ab – von der Rechnungsstellung über die Marktkommunikation bis hin zum Field-Service oder Umzug. Traditionelle Prozesse werden mit der Cloud-Lösung flexibler und kosteneffizienter, während bei den Versorgern zugleich Freiräume zur Entfaltung innovativer Geschäftsideen entstehen. SAP bietet damit allen Unternehmen, die bisher IS-U im Einsatz haben und in die Cloud wechseln wollen, eine echte Alternative. Mit der Zusage, die Lösung mindestens bis 2040 weiterentwickeln zu wollen, gibt SAP seinen Kunden außerdem Planungs- und Investitionssicherheit.

Natuvion ist SAP Utilities Core Partner

Für den Start der ersten Transformations- & Migrationsprojekte auf die Utilities Cloud wurde eine Arbeitsgruppe – die SAP Utilities Enablement Community – ins Leben gerufen. Dabei ist Natuvion einer von vier Partnern, die gemeinsam mit SAP Best Practices und bewährte Standards erarbeiten und bereitstellen. „Die Berufung in den Kreis der Utilities Core Partner ist eine großartige Bestätigung unseres bisherigen Weges. Wir freuen uns sehr, mit der Unterstützung von SAP, den Weg der Energieversorger in eine erfolgreiche digitale Zukunft aktiv mitzugestalten“, so Holger Strotmann, einer der beiden Geschäftsführer von Natuvion.

Mehr Infos zur neuen Cloud-Lösung gab es aus erster Hand am 11. März 2022 von SAP im Webinar:
      "SAP Cloud für die Energiewirtschaft: So geht es weiter mit SAP und Utilities" – hier geht es zur Aufzeichnung: https://webinars.sap.com/de/de-web22-34-sap-cloud-fuer-die-energiewirtschaft/de/registration.aspx

Internationale Studie zeigt: Unternehmen unterschätzen Vorlauf und Komplexität digitaler Transformationsvorhaben

Jun 12, 2024

Internationale Studie...

Unternehmen unter Druck: Weltweit sind organisatorische...

nVision Ausgabe 5

Jun 11, 2024

nVision - Das Magazin rund...

nVision Ausgabe 5 ist da! Die neue Ausgabe unseres Magazins...

Erfahrungen amerikanischer Energieversorger mit ihrer Transformation

Mai 27, 2024

Erfahrungen amerikanischer...

Die Versorgungsbranche entwickelt sich von ihrer historisch...

Umzug von Lieferantenprozessen mit EDM-Bezug

Mai 21, 2024

Umzug von...

Bis zuletzt lagen die Aufgaben des lieferseitigen...

EEG-Anlagenprozess bei EVUs

Mai 17, 2024

PV-Ausbau hui,...

Der Ausbau der Photovoltaik (PV)-Anlagen in den letzten...

Drei Testmigrationen, eine Generalprobe und Go-live!

Mai 14, 2024

Drei Testmigrationen, eine...

Die AMAG migriert eine zugekaufte Unternehmenseinheit mit...

Mai 8, 2024

"In zu vielen Unternehmen...

Unternehmen, die alle Bereiche des Change Managements in...

Low-Code in der Cloud-Produktentwicklung (Teil 2)

Apr 30, 2024

Low-Code in der...

In der letzten Ausgabe der nVision (Seite 74) gab es einen...

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren!