Language Switcher

Home > Newsroom > Energiedienst Transformiert Erfolgreich Auf Sap S4hana

Energiedienst transformiert mit Natuvion erfolgreich auf SAP S/4HANA

Image 16 1200x627

Die Energiedienst Holding AG schließt als einer der ersten deutschen Energieversorger die Transformation auf SAP S/4HANA ab. Die Unternehmensgruppe stellt damit die Weichen für die Zukunftsfähigkeit ihres SAP-Systems. Die Projektplanung und -umsetzung wurde maßgeblich von der Transformationsexpertise der Natuvion begleitet.

Mit dem Projekt „4wardED“ entschied sich Energiedienst, neue Wege zu gehen und nahm die Transformation auf SAP S/4HANA beispielhaft als einer der ersten Energieversorger Deutschlands in Angriff. Das Ziel war die vollumfängliche Weiterentwicklung des SAP-Finanzsystems von Energiedienst. So sollten neue Technologien im IT-Umfeld eingesetzt, neue Arbeitswelten für die Finanzprozesse geschaffen sowie eine neue Steuerungsbasis für die Energiedienst-Gruppe und eine neue Art der unternehmensweiten Zusammenarbeit etabliert werden. „Die Umstellung auf SAP S/4HANA bietet uns aufgrund der vereinfachten Datenbank HANA deutliche Vorteile bei der Verfügbarkeit und Analysemöglichkeit von Daten und macht unser SAP-System auch mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung zukunftsfähig“, erklärt Projektauftraggeber Klaus Müller, Leiter Finance + Services.

Besonders hervorzuheben bei diesem Projekt: Die neuen Formen der Projektarbeit. So gilt die SAP S/4HANA System Conversion bei Energiedienst als mustergültig umgesetztes Projekt mit Vorbildfunktion. Es hat fast alle Standards des Projektmanagements erfüllt und viele neue Impulse gesetzt – nicht zuletzt dank Natuvion. „Das Projektvorgehen und Wissen von Natuvion zur Einführung von SAP S/4HANA in Kombination mit dem sehr guten Fach- und Prozesswissen bei Energiedienst war zu jedem Zeitpunkt ein Erfolgsfaktor für unser Projekt“, erläutert Marc Schmidt, Projektleiter von Energiedienst. Das Ergebnis spricht für sich: Die Transformation wurde im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen beendet und auch der Ressourcenbedarf lief jederzeit nach Plan. Nach der erfolgreichen Umstellung auf SAP S/4HANA Anfang 2021 erfolgt bis Ende 2021 nun noch die Weiterentwicklung des Systems. Diese wird Natuvion ebenfalls begleiten.

Natuvion ist auf komplexe Transformations- und Migrationsprojekte spezialisiert und hat darin jahrelange Erfahrung. Als Mitglied in der SAP S/4HANA Selective Data Transition Engagement Community – als eines von nur vier Unternehmen weltweit – etabliert Natuvion dort gemeinsame Standards, Methoden und Prozesse für einen zuverlässigen und bewährten Weg nach SAP S/4HANA. „Wir wollen unsere Kunden beim Thema SAP S/4HANA bestmöglich unterstützen und ihnen die effektivsten Möglichkeiten für die Migration aufzeigen, die am Ende auch einen echten Mehrwert für das Unternehmen erzielen.“, sagt Holger Strotmann, Geschäftsführer und einer der Gründer der Natuvion. An einer der ersten vollständig umgesetzten SAP S/4HANA Transformationen in der Energiewirtschaft in Deutschland mitgewirkt zu haben, sei auch für Natuvion ein voller Erfolg.

SAP HCM: Diese gesetzlichen Neuerungen bringt der Jahreswechsel mit sich

Jan 11, 2023

SAP HCM: Diese gesetzlichen...

Pünktlich zum Jahreswechsel hat sich beim Thema Human...

Kommunen auf dem Weg zu SAP S/4HANA

Jan 11, 2023

Kommunen auf dem Weg zu SAP...

Neue Partnerschaft zwischen Natuvion und Komm.ONE...

Größte Herausforderung 2023: Unternehmen fehlen Zeit und Ressourcen für die Digitale Transformation

Dez 6, 2022

Größte Herausforderung...

Massiver Fachkräftemangel und ein zunehmend enger Markt für...

Intelligent Automation sorgt bei Energieversorgern für dringend benötigte Agilität

Nov 8, 2022

Intelligent Automation...

Zeit und Ressourcen für die Bewältigung der großen...

SAP Business Warehouse: Eine Erleichterung der Berichterstattung oder ein internes Risiko?

Okt 25, 2022

SAP Business Warehouse:...

Seit der Einführung der DSGVO hat sich insbesondere der...

DE_SuccessStory_EnergieSaarLorLux EDM