Language Switcher

Home > Newsroom > Mako 2022 Einfuehrung Zaehlzeitdefinitionen

MaKo 2022: Einführung von Zählzeitdefinitionen

Image 13 1200x627

Das neue Kapitel dazu in der GPKE heißt „Prozesse zum Austausch von Konfigurationen und Parametrierungen.“ Es beinhaltet die bereits existierenden Prozesse zur Änderung des Bilanzierungsverfahrens und der Gerätekonfiguration. Zusätzlich werden nun neue Prozesse zum „Austausch von Zählzeitdefinitionen“ eingeführt, die die Austauschprozesse rund um die Konfiguration und Parametrierung der Messeinrichtungen komplettieren sollen. Ergänzend wurde die Einbindung des MSB der Messlokation hinzugenommen, da gegebenenfalls auch dort eine Parametrierung des Messgeräts vorzunehmen ist.

Die sogenannten Zählzeitdefinitionen werden viertelstündig übermittelt und enthalten Informationen darüber, über welches Register einer Marktlokation die geflossene Energie erfasst wurde. Zugleich kann der Lieferant zukünftig seine eigenen Zählzeiten übermitteln und beim VNB für seine Endverbraucher bestimmte Zählzeiten bestellen. Dies ebnet den Weg für die einfache Abrechnung von last- und zeitvariablen Tarifen für Kunden unter 100.000 kWh.

Vorteile für die Lieferseite

Mit der Einführung der Zählzeitdefinitionen sind für die Lieferseite noch weitere Vorteile in Aussicht:

• Die Prozesse Lieferscheinprüfung und Reklamationsbearbeitung (IFTSTA-Prozesse) dürften sich deutlich vereinfachen.

• Außerdem wird mit den Zählzeitdefinitionen für die Netzpreisberechnung eine relativ kostenneutrale Alternative zur aktuell gelebten kostenpflichtigen Beschaffung dieser Daten über externe Datenbanken geschaffen.

Anwendungsbereiche und Prozesse der Zählzeitdefinitionen

Es ergeben sich vor allem zwei Anwendungsbereiche für die Zählzeitdefinitionen: Bei der Netznutzung und bei den Endkunden. Je nach Anwendungsbereich kommt es zu unterschiedlichen Einbindungen der Marktrollen. Die logische Prozessabfolge bei iMSys ist in der folgenden Grafik abgebildet.

MSB

1. Initialer Versand der Zählzeitdefinitionen. Vom VNB werden die Zählzeitdefinitionen an den Lieferanten und an den MSB der Malo gesendet. Danach übermittelt auch der Lieferant die Zählzeitdefinitionen and den MSB der Malo

2. Übermittlung konkreter Zählzeitdefinitionen und Zuordnung der Zählzeitdefinitionen auf Ebene der Malo

3. Bestellung einer Änderung von Zählzeitdefinitionen (z.B. wegen Produktwechsel)

4. Für iMSys wird eine TAF-Änderung bestellt

5. Änderung der Konfiguration des iMSys

Der Anwendungsbereich der Prozesse rund um den Austausch von Zählzeitdefinitionen ist aus unserer Sicht nicht grundsätzlich auf iMSys begrenzt. Es ist davon auszugehen, dass es nach dem 01. April 2022 ein Einführungsszenario für die hier dargestellten Neuerungen geben wird.

Unsere Einschätzung

Die Herausforderung für die Lieferanten liegt unseren Utilities-Experten zufolge insbesondere bei den folgenden Themen:

• Konsolidierung der PRICAT Preise (inkl. Versionierung) und Zuordnung zu den Zählzeiten (über das gesamte Kalenderjahr)

• Differenzierte Betrachtung für Endkundenabrechnung (Zählzeitendefinition LF) und NN Rechnungsprüfung/Berechnung (Zählzeitendefinition VNB)

Sie haben Fragen zur MaKo 2022 und was genau das für Sie heißt? Gerne stehen wir Ihnen bei Ihren Fragen zur Verfügung, um Sie frühzeitig auf bevorstehende Änderungen vorzubereiten.

SAP HCM: Diese gesetzlichen Neuerungen bringt der Jahreswechsel mit sich

Jan 11, 2023

SAP HCM: Diese gesetzlichen...

Pünktlich zum Jahreswechsel hat sich beim Thema Human...

Kommunen auf dem Weg zu SAP S/4HANA

Jan 11, 2023

Kommunen auf dem Weg zu SAP...

Neue Partnerschaft zwischen Natuvion und Komm.ONE...

Größte Herausforderung 2023: Unternehmen fehlen Zeit und Ressourcen für die Digitale Transformation

Dez 6, 2022

Größte Herausforderung...

Massiver Fachkräftemangel und ein zunehmend enger Markt für...

Intelligent Automation sorgt bei Energieversorgern für dringend benötigte Agilität

Nov 8, 2022

Intelligent Automation...

Zeit und Ressourcen für die Bewältigung der großen...

SAP Business Warehouse: Eine Erleichterung der Berichterstattung oder ein internes Risiko?

Okt 25, 2022

SAP Business Warehouse:...

Seit der Einführung der DSGVO hat sich insbesondere der...

DE_SuccessStory_EnergieSaarLorLux EDM