Home > Newsroom > Sap Hcm S4hana Successfactors

SAP HCM for SAP S/4HANA oder SAP SuccessFactors?

Viele Unternehmen mit einer On-Premise-Installation für SAP HCM sind mit der Frage konfrontiert, welche Umstiegsszenarien es gibt und wie man diese am sinnvollsten angeht. Dieser Blog dient dazu, etwas Hilfestellung bei der Herangehensweise und Bewertung zu geben.

Um weiterhin die Funktionalitäten der On-Premise-Welt nutzen zu können, bietet die SAP verschiedene Lösungsszenarien an:

• SAP HCM ECC aktuell verfügbar bis 2030

• SAP HCM embedded in S/4 HANA aktuell verfügbar bis 2025

• SAP HCM for S/4HANA ab Q3 2022 bis voraussichtlich 2040

Während die beiden erstgenannten Szenarien Brückentechnologien im Sinne einer Gesamtstrategie HCM darstellen, ist die grundlegende Ausrichtung mit der Beantwortung der Fragen zum Verbleib in der On-Premise-Welt, dem Weg in die Cloud und zu den angestrebten Betriebsmodellen (Operations) festgelegt. Für den Weg in die Cloud bietet die Cloudlösung SAP SuccessFactors eine Alternative aus dem Hause SAP. Diese Lösung ist verfügbar und die strategische Plattformlösung der SAP für HCM-Lösungen.

Unabhängig von den technischen Herausforderungen, wie Integration, Schnittstellen und eingesetzte Technologien, müssen sich Unternehmen – bevor sie sich für die eine oder die andere Lösungsmöglichkeit entscheiden – zunächst folgende zentrale Fragen stellen: Welche Module bzw. Komponenten werden mit den Lösungen jeweils in welcher Form abgedeckt? Wie viele kundeneigene Erweiterungen liegen vor und wie relevant sind diese? Wie möchte ich zukünftig meine HCM Prozesse und die sie unterstützenden Systeme bedienen und betreiben? Der Leistungsumfang der beiden SAP-Lösungen für die HR Kernprozesse unterscheidet sich nicht wesentlich.

hcm_grafik1@2x

In zwei Aspekten sind dennoch Unterschiede festzuhalten:

• Die Core-Komponenten Abrechnung und Zeitwirtschaft werden auch in SAP HCM for S/4HANA auf dem bewährten Leistungsumfang und den flexiblen Funktionen basieren. So sind auch für anspruchsvolle Kunden die bewährten Lösungen weiterhin verfügbar. Die korrespondierende Lösung im Kontext SAP SuccessFactors wird das nicht abbilden (können) – basierend auf einer sehr engen Integration mit der Stammdatenkomponente SAP Employee Central und der notwendigen Standardisierung von Cloud Anwendungen.

• Die Integration einer modernen Stammdatenverwaltung mit umfangreichen Prozessunterstützungen für Recruiting, Talent Management, Zusammenarbeit und Mitarbeiterbetreuung in einer vollständig benutzerorientierten Oberfläche wird heute und in Zukunft die SAP im SAP SuccessFactors anbieten und weiterentwickeln. Dies macht diese skalierbaren Lösungen auch für „Quereinsteiger“ interessant. Im Gegenzug bietet die Talent Suite des SAP HCM for S/4HANA insbesondere Bestandskunden Investitionsschutz und kontinuierliche Weiterentwicklung.

Schon daraus lässt sich erkennen, dass die Entscheidung zur grundlegenden Ausrichtung keine „Ja/Nein-Frage“ ist, sondern durchaus differenzierter zu beantworten ist. Neben diesen rein funktionalen Fragestellungen ist ein weiterer Aspekt der bereits genannte Betriebsmodus (Operations) mit den folgenden Bestandteilen:

a. Bereitstellung der Lösung (Hosting)

b. Wartung und Weiterentwicklung der Lösung (Applikationsmanagement)

c. Bedienung der Lösung (Business Process Management)

Dieser Betriebsmodus hat direkten Einfluss auf zukünftige Kosten und notwendige Ressourcen. In einer standardisierten Cloudlösung werden die Bestandteile a) und b) weitestgehend zum Cloudanbieter übergehen. Integrations- und Schnitt­stellenthemen verbleiben in der Regel. Wird die obengenannte „Ja/Nein-Frage“ nun mit „sowohl als auch“ beantwortet, werden die sogenannten Hybrid-Szenarien interessant. Hierbei werden aktuelle und zukünftige Lösungen aus beiden Welten kombiniert und ggfs. in Schritten in ein Zielszenario überführt. Nachfolgende Grafik illustriert gängige Hybridszenarien.

hcm_grafik2@2x

Als Lösungsalternative sollten also unbedingt auch hybride Modelle betrachtet werden.

Um daher die Frage zur Umstellungsstrategie beantworten zu können, ist eine vollständige Bestandsaufnahme genau jener Funktionalitäten, Betriebsmodelle sowie Planungen zur Digitalisierung und Automatisierung dringend erforderlich. Welche Lösungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden und welcher Migrationsweg letztendlich eingeschlagen wird, hängt von der Unternehmenssituation, den Zielen und Bedürfnissen ab. Eine derartige HCM Roadmap muss auf jedes Unternehmen individuell zugeschnitten werden, da es keine allgemeingültige Lösungsempfehlung für ein Vorgehen gibt.

Unbestritten ist jedoch die Tatsache, dass ein Umstieg auf eine HANA-Datenbank für den Einsatz zukünftiger On-Premise-Lösungen unausweichlich ist – unabhängig davon, ob eine Übergangslösung oder eine langfristige Lösung präferiert wird. Strategische Entscheidungen sollten dies unbedingt berücksichtigen. Früher oder später sollten Überlegungen zur Nutzung der Cloudlösung SAP SuccessFactors angestellt werden.

Stabilität und Innovation mit dem SAP HCM-Team der Natuvion

Ob On-Premise, Cloud oder hybride Systemlandschaften – im Bereich SAP Human Capital Management/SAP Human Ressources liefert das Expertenteam innovative Services für unterschiedliche Felder der gesamten Personalwirtschaft. Neben der fachlichen Beratung und Supportleistungen im Betrieb für die Personaladministration, der Entgelt- und Reisekosten­abrechnung und der Zeitwirtschaft, gehören auch die Themen Security, Berechtigungen und Datenschutz, Migration und Transformation sowie das gesamte Thema Testdatenmanagement und Entpersonalisierung zum Leistungsspektrum der Natuvion. Das Team unterstützt effizient im Bereich der Integration und des Betriebes von On-Premise Modellen, um eine vollständige Transformation sowohl aus Sicht der Funktionen als auch aus Sicht des Systembetriebes sicherzustellen.

Die Leistungen im Überblick:

• Unterstützung bei der Transformationsstrategie – HCM Roadmap

• SAP SuccessFactors Migration (SAP HCM & NonSAP)

• SAP HCM Zusammenführung & Trennung (Extraktion & Carve Out)

• SAP HCM Migration (SAP & NonSAP)

• SAP HCM Datenbereinigung & ReNummerierung

• SAP HCM Implementierung

• SAP HCM Applikationswartung

• SAP HCM Datenschutz & Compliance

Nov 9, 2021

Schnell und effektiv zu...

ProCom sorgt mit dem Security Audit seines neuen...

Nov 8, 2021

Wohin mit den Altdaten?...

Seit der Möglichkeit, Geschäftsdaten digital zu verwalten,...

Nov 4, 2021

Migrationsziel: Cloud

E.ON Energie Deutschland migriert mehr als 3 Millionen...

Oct 19, 2021

MaKo 2022: E-Ladestationen...

Die Bundesnetzagentur erweitert mit den „Netzzugangsregeln...

Sep 29, 2021

MaKo 2022: Bilanzierung und...

In  unserer Blogreihe zur Marktkommunikation 2022 haben wir...

Sep 24, 2021

DSGVO-Compliance:...

Carlsberg stellt mit SAP ILM DSGVO-Compliance in...

Sep 16, 2021

Natuvion tritt dem Cluster...

Seit 01. September 2021 ist Natuvion stolzes Mitglied im...

Sep 10, 2021

MaKo 2022: Neues Preisblatt...

Mit der MaKo 2022 wird beim Thema „Preisblatt“ ein neuer...

Sep 7, 2021

Die Schleupen AG wird...

Um Prozesse komplexer Systemlandschaften effizienter zu...

Aug 25, 2021

Prozesseffizienz steigert...

Schnellere interne Prozesse, eine höhere...

Aug 23, 2021

Neuigkeiten aus den Alpen!

Die Natuvion-Unternehmensgruppe wächst. Seit 1. Juli haben...

Aug 10, 2021

Natuvion Services bereiten...

Erfahren Sie in unserer Success Story mehr über das...

Aug 5, 2021

MaKo 2022: Unterbrechung...

Von Lieferanten wird er vermutlich sehnlichst erwartet: Der...

Jul 29, 2021

Natuvion verkündet...

Natuvion gibt ihre neue strategische Partnerschaft mit...

Jul 22, 2021

Natuvion SAP Business...

Frühstück und Impuls-Vorträge über den Dächern Wiens.

Jul 20, 2021

Die G685-Novellierung und...

Das DVGW-Arbeitsblatt G685 „Gasabrechnung“ gilt für alle an...

Jul 15, 2021