Language Switcher

Home > Newsroom > Schleupen Wird Partner Natuvion Digital

Walldorf/Moers, 07. September 2021 – Die Natuvion Digital GmbH kooperiert beim Thema Robotic Process Automation (RPA) künftig mit der Schleupen AG. Durch die Zusammenarbeit erweitert Schleupen sein Portfolio im Bereich der Prozessautomatisierung. Die Natuvion Digital gewinnt einen der führenden Softwarehersteller der Versorgungswirtschaft als Partner. Das gemeinsame Ziel: Unternehmen der Versorgungswirtschaft bei der Optimierung ausgewählter Prozesse zu unterstützen.

Komplexe Systemlandschaften sind in der Versorgungswirtschaft an der Tagesordnung. Um hier Prozesse effizienter zu gestalten, Mitarbeiter zu entlasten und den Automatisierungsgrad zu steigern, haben sich die Natuvion Digital und Schleupen zusammengetan. Denn insbesondere bei häufig wiederkehrenden, regelbasierten Arbeiten können digitale Helfer Abhilfe schaffen. Während diese die oft zeitintensiven, eintönigen Routineaufgaben übernehmen, können sich die Mitarbeiter anspruchsvolleren Aufgaben widmen. Das steigert nicht nur die Prozesseffizienz, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

„In der Versorgungswirtschaft gibt es eine Kombination aus immer komplexeren Aufgaben durch regulatorische Vorgaben und steigendem Wettbewerb sowie hohem Kostendruck und Personalmangel. Das ist ein perfektes Umfeld für die Implementierung von RPA-Lösungen“, beschreibt Jesko Schultes, Geschäftsführer der Natuvion Digital GmbH, das Potenzial der Zusammenarbeit. Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen AG, erklärt: „In Zeiten, in denen die Margen zunehmend unter Druck geraten, aber die Aufgaben komplexer werden, bekommt das Thema Prozesskosten für alle Marktteilnehmer eine zentrale Bedeutung. Oft ist die Kostenschraube die einzige Stellschraube, die sich drehen lässt, um weiterhin rentabel arbeiten zu können. Roboter, die auf einfache Art und Weise Prozesse automatisieren, sind in diesem Zusammenhang ein Schritt in die richtige Richtung. So können wir die Prozesseffizienz unserer Software-Plattform Schleupen.CS noch weiter steigern.“

Ein erstes Gemeinschaftsprojekt zur DSGVO-konformen Löschung von Daten wird von den Partnern bereits umgesetzt. Denn ein Schleupen.CS-Anwender hat den Automatisierungsbedarf bei der bis dato aufwändigen, manuellen Bearbeitung von DSGVO-Anfragen erkannt. Dank der Implementierung von RPA geht das in Schleupen.CS nun alles automatisiert vonstatten – von der Bearbeitung der Anfragen über die Löschung oder Anonymisierung älterer Datenbestände. Das RPA-Angebot der Natuvion Digital reicht als Full-Service hier von der initialen Implementierung der virtuellen Helfer, über die Orchestrierung der DSGVO-Läufe bis hin zu Wartung und Support. Und die Partner sind überzeugt: Die Lösung wird nicht nur bei anderen Anwendern auf starkes Interesse stoßen, sondern es werden sich noch zahlreiche weitere interessante Anwendungsfälle ergeben.

Über Schleupen

Die Schleupen AG, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2020 mit rund 470 Mitarbeitern einen Umsatz von 64,8 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen über 115 Stadtwerke mit mehr als 2,7 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Über Natuvion Digital

Die Natuvion Digital GmbH ist ein IT-Beratungsunternehmen mit Fokus auf Robotic Process Automation (RPA). Das Angebot der Natuvion Digital automatisiert Kundenprozesse mit hohem Prozessvolumen. Es reicht vom reinen Plattformbetrieb über standardisierte Roboter bis hin zur individuellen Umsetzung und manuellen Bearbeitung der ausgesteuerten Prozesse. Das Ergebnis: Höhere Mitarbeiterzufriedenheit und steigende Datenqualität bei deutlich niedrigeren Bearbeitungskosten. Seit Januar 2021 ist der Abrechnungsdienstleister E-MAKS, Teil der Thüga Gruppe, an der Natuvion Digital beteiligt und setzt damit auf das Potenzial der RPA-Technologie innerhalb der Energiewirtschaft. Die Natuvion Digital ist Teil der global agierenden Natuvion-Gruppe mit mehr als 250 Mitarbeitern.

SAP HCM: Diese gesetzlichen Neuerungen bringt der Jahreswechsel mit sich

Jan 11, 2023

SAP HCM: Diese gesetzlichen...

Pünktlich zum Jahreswechsel hat sich beim Thema Human...

Kommunen auf dem Weg zu SAP S/4HANA

Jan 11, 2023

Kommunen auf dem Weg zu SAP...

Neue Partnerschaft zwischen Natuvion und Komm.ONE...

Größte Herausforderung 2023: Unternehmen fehlen Zeit und Ressourcen für die Digitale Transformation

Dez 6, 2022

Größte Herausforderung...

Massiver Fachkräftemangel und ein zunehmend enger Markt für...

Intelligent Automation sorgt bei Energieversorgern für dringend benötigte Agilität

Nov 8, 2022

Intelligent Automation...

Zeit und Ressourcen für die Bewältigung der großen...

SAP Business Warehouse: Eine Erleichterung der Berichterstattung oder ein internes Risiko?

Okt 25, 2022

SAP Business Warehouse:...

Seit der Einführung der DSGVO hat sich insbesondere der...

DE_SuccessStory_EnergieSaarLorLux EDM

Okt 10, 2022

Optimiertes...

Wie Energie SaarLorLux die lieferseitigen Marktprozesse...

DE_Downloads_SuccessStory_BMW

Sep 26, 2022

Mit Vollgas auf SAP S/4HANA

Mit über 30TB hatte das SAP ECC System der BMW Group seine...

Natuvion Studie: 49 Prozent der Unternehmen erreichen Transformationsziele nicht

Sep 8, 2022

Natuvion Studie: 49 Prozent...

Eine Untersuchung von Natuvion zeigt, dass fast die Hälfte...

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Jetzt zum Newsletter anmelden!