r> #text

Natuvion

Home > Newsroom > Schleupen Wird Partner Natuvion Digital

Walldorf/Moers, 07. September 2021 – Die Natuvion Digital GmbH kooperiert beim Thema Robotic Process Automation (RPA) künftig mit der Schleupen AG. Durch die Zusammenarbeit erweitert Schleupen sein Portfolio im Bereich der Prozessautomatisierung. Die Natuvion Digital gewinnt einen der führenden Softwarehersteller der Versorgungswirtschaft als Partner. Das gemeinsame Ziel: Unternehmen der Versorgungswirtschaft bei der Optimierung ausgewählter Prozesse zu unterstützen.

Komplexe Systemlandschaften sind in der Versorgungswirtschaft an der Tagesordnung. Um hier Prozesse effizienter zu gestalten, Mitarbeiter zu entlasten und den Automatisierungsgrad zu steigern, haben sich die Natuvion Digital und Schleupen zusammengetan. Denn insbesondere bei häufig wiederkehrenden, regelbasierten Arbeiten können digitale Helfer Abhilfe schaffen. Während diese die oft zeitintensiven, eintönigen Routineaufgaben übernehmen, können sich die Mitarbeiter anspruchsvolleren Aufgaben widmen. Das steigert nicht nur die Prozesseffizienz, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

„In der Versorgungswirtschaft gibt es eine Kombination aus immer komplexeren Aufgaben durch regulatorische Vorgaben und steigendem Wettbewerb sowie hohem Kostendruck und Personalmangel. Das ist ein perfektes Umfeld für die Implementierung von RPA-Lösungen“, beschreibt Jesko Schultes, Geschäftsführer der Natuvion Digital GmbH, das Potenzial der Zusammenarbeit. Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen AG, erklärt: „In Zeiten, in denen die Margen zunehmend unter Druck geraten, aber die Aufgaben komplexer werden, bekommt das Thema Prozesskosten für alle Marktteilnehmer eine zentrale Bedeutung. Oft ist die Kostenschraube die einzige Stellschraube, die sich drehen lässt, um weiterhin rentabel arbeiten zu können. Roboter, die auf einfache Art und Weise Prozesse automatisieren, sind in diesem Zusammenhang ein Schritt in die richtige Richtung. So können wir die Prozesseffizienz unserer Software-Plattform Schleupen.CS noch weiter steigern.“

Ein erstes Gemeinschaftsprojekt zur DSGVO-konformen Löschung von Daten wird von den Partnern bereits umgesetzt. Denn ein Schleupen.CS-Anwender hat den Automatisierungsbedarf bei der bis dato aufwändigen, manuellen Bearbeitung von DSGVO-Anfragen erkannt. Dank der Implementierung von RPA geht das in Schleupen.CS nun alles automatisiert vonstatten – von der Bearbeitung der Anfragen über die Löschung oder Anonymisierung älterer Datenbestände. Das RPA-Angebot der Natuvion Digital reicht als Full-Service hier von der initialen Implementierung der virtuellen Helfer, über die Orchestrierung der DSGVO-Läufe bis hin zu Wartung und Support. Und die Partner sind überzeugt: Die Lösung wird nicht nur bei anderen Anwendern auf starkes Interesse stoßen, sondern es werden sich noch zahlreiche weitere interessante Anwendungsfälle ergeben.

Über Schleupen

Die Schleupen AG, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2020 mit rund 470 Mitarbeitern einen Umsatz von 64,8 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen über 115 Stadtwerke mit mehr als 2,7 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Über Natuvion Digital

Die Natuvion Digital GmbH ist ein IT-Beratungsunternehmen mit Fokus auf Robotic Process Automation (RPA). Das Angebot der Natuvion Digital automatisiert Kundenprozesse mit hohem Prozessvolumen. Es reicht vom reinen Plattformbetrieb über standardisierte Roboter bis hin zur individuellen Umsetzung und manuellen Bearbeitung der ausgesteuerten Prozesse. Das Ergebnis: Höhere Mitarbeiterzufriedenheit und steigende Datenqualität bei deutlich niedrigeren Bearbeitungskosten. Seit Januar 2021 ist der Abrechnungsdienstleister E-MAKS, Teil der Thüga Gruppe, an der Natuvion Digital beteiligt und setzt damit auf das Potenzial der RPA-Technologie innerhalb der Energiewirtschaft. Die Natuvion Digital ist Teil der global agierenden Natuvion-Gruppe mit mehr als 250 Mitarbeitern.

Sep 16, 2021

Natuvion tritt dem Cluster...

Seit 01. September 2021 ist Natuvion stolzes Mitglied im...

Sep 10, 2021

MaKo 2022: Neues Preisblatt...

Mit der MaKo 2022 wird beim Thema „Preisblatt“ ein neuer...

Sep 7, 2021

Die Schleupen AG wird...

Um Prozesse komplexer Systemlandschaften effizienter zu...

Aug 25, 2021

Prozesseffizienz steigert...

Schnellere interne Prozesse, eine höhere...

Aug 23, 2021

Neuigkeiten aus den Alpen!

Die Natuvion-Unternehmensgruppe wächst. Seit 1. Juli haben...

Aug 10, 2021

Natuvion Services bereiten...

Erfahren Sie in unserer Success Story mehr über das...

Aug 5, 2021

MaKo 2022: Unterbrechung...

Von Lieferanten wird er vermutlich sehnlichst erwartet: Der...

Jul 29, 2021

Natuvion verkündet...

Natuvion gibt ihre neue strategische Partnerschaft mit...

Jul 22, 2021

Natuvion SAP Business...

Frühstück und Impuls-Vorträge über den Dächern Wiens.

Jul 22, 2021

Career Day @ Natuvion in...

Get-together & Impulsvorträge

Jul 20, 2021

Die G685-Novellierung und...

Das DVGW-Arbeitsblatt G685 „Gasabrechnung“ gilt für alle an...

Jul 15, 2021

Fundierte Basis für Ihre...

Wie Ihnen die Discover-Phase hilft, eine fundierte...

Jul 6, 2021

MaKo 2022: Energieservice-...

Bislang ist es für den Anschlussnutzer – also dem...

Jul 5, 2021

Ein Roboter als Umzugshilfe

Das Stadtwerk Tauberfranken automatisierte die...

Jun 23, 2021

MaKo 2022: Einführung von...

Im Zuge der MaKo 2022 wird es beim Thema Parametrierung...

Jun 17, 2021

Der Weg auf SAP S/4HANA:...

Der Umstieg auf SAP S/4HANA ist für viele Unternehmen immer...

Jun 16, 2021

Datenschutzrisiken bei...

Wie Natuvion mit der Umsetzung der DSGVO Compliance die...

Jun 15, 2021

Wie Sie bei geringeren...

Bei RPA übernehmen digitale Helfer standardisierte...

Jun 15, 2021

Grundstein für die SAP...

Lesen Sie, wie Vattenfall seine IT-Systeme auf die SAP...

Jun 14, 2021

MaKo 2022 – Bleiben Sie auf...

Die Marktkommunikationsprozesse in der Energiewirtschaft...

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Jetzt zum Newsletter anmelden!