Language Switcher

    Data Identification & Clustering

    Migration

    Transformation

    Quality & Integrity

    Platform Integration

    Data Privacy & Security

    Simulation & Automation

    Retention & Retirement

    Governance & Support

    Process Excellence

      hero_bg_about_desktop-2

      Natuvion Data
      Conversion Server
      (DCS)

      Home > DCS

      Egal woher, egal wohin!

      So automatisieren Sie Ihre Migration

      Irgendwann hat jede technische Plattform ausgedient! Denn Altsysteme blockieren die Innovationsfähigkeit. Auf den ersten Blick scheint die Lösung ganz einfach: Alte Software muss durch neue Technologien und Plattformen ersetzt werden. Aber was tun mit dem über Jahre gesammelten Datenschatz? Datenmigrationen sind arbeitsintensiv, komplex, zeitaufwändig, fehleranfällig und teuer. Der Natuvion Data Conversion Server™ (DCS) automatisiert große Teile Ihrer Migration! Er trennt Wichtiges von Unwichtigem, passt Ihre Daten an die neuen Anwendungen an und migriert Sie dorthin.

      Der Natuvion Data Conversion Server (DCS) ist eine vollständige Extract, Transform und Load (ETL)-Plattform. Der Natuvion DCS liest, analysiert, extrahiert, transformiert Daten aus verschiedensten Quellen (Systemen, Datenbanken, Dateien, Webservices usw.) und schreibt diese zu unterschiedlichen Zielen. Die Transformationsplattform kann sowohl SAP NetWeaver und SAP HANA (inklusive SAP S/4HANA) basierte Systemlandschaften als auch ORACLE, Salesforce, powercloud und Microsoft Systemlandschaften transformieren. Die Umsetzungsszenarien reichen von System-Restrukturierungen, Konsolidierungen, Carve-Outs bis hin zu Datenmigrationen und Datenbereinigungen.
       
      Die Architektur der Plattform ermöglicht eine Automatisierung von Transformationsabläufen. Wiederkehrende Projektaktivitäten bzw. Anforderungen werden in Form von Vorlagen (Templates) konserviert und können in Folgeaktivitäten oder Projekte vererbt und wiederverwendet werden. Das integrierte Datenqualitätsmanagement (QAS) liefert die notwendige Sicherheit bei komplexen Transformationsaktivitäten mit diversen Objektvalidierungen (Plausibilität), technischen Datenvergleichsanalysen sowie Daten- und Prozessintegritätsprüfungen.
       
      Der Natuvion DCS unterstützt Sie durch:

      • Schnelle Transformation dank hohem Automatisierungsgrad
      • Großer „eingebauter“ Erfahrung (Projektvorlagen)
      • Transformation von jeder Quelle zu jedem Ziel

      Natuvion_DCS-Grafik

      Eine Lösung, unzählige Möglichkeiten

      Eine Lösung, unzählige Möglichkeiten

      Transformationsmanagement & Cutover

      Der Natuvion DCS hat mit der Cutover Anwendung eine integrierte Aufgabensteuerung an Bord, die jeden einzelnen Arbeitsschritt innerhalb eines Projektes transparent macht. Damit werden alle Stakeholder an allen Standorten eines Transformationsprojektes in den Ablauf und aktuellen Status einbezogen. Auf unerwartete Ereignisse kann sofort reagiert und Statusdokumentationen und Meetings reduziert werden.

      Hohe Leistung und minimale Betriebsunterbrechung

      Der Natuvion DCS ist speziell für extrem große Datenmengen ausgelegt. Er kann Daten nativ auf Datenbankebene lesen, transformieren, schreiben oder löschen. Zur weiteren Optimierung von Systemausfallzeiten (Near Zero Downtime) unterstützt er mit intelligenten NZDT-Verfahren wie Datensynchronisation (Trigger) und Warm-/Cold-Data Identifizierung und Waving-Mechanismen.

      Gestaltungselement_6_400x400

      Umzug mit perfekten Daten

      Gestaltungselement_3_400x400

      Umzug mit perfekten Daten

      Integrierte Qualitätssicherung

      Auch die Datenverifizierung, Datenqualitätsmessung und die Daten- und Prozessintegrität kann mit Natuvion DCS automatisiert werden. Die Daten können in Masse sowohl qualitativ-fachlich als auch technisch geprüft werden. Mit dieser Funktionalität ist es möglich, Daten vor und nach der Transformation zu testen und zu verifizieren, bevor das System an Tester oder Endnutzer übergeben wird. Die Anwendungsfälle reichen von der Datenintegritätssicherung bei einer SAP S/4HANA Transformation bis hin zur regelmäßigen Datenqualitätsmessung im laufenden Betrieb.

      Data Compliance & Governance

      Personenbezogene Daten, die mit dem Natuvion DCS gelesen, transformiert oder geschrieben werden, können mit der integrierten Anonymisierungsfunktionalität TDA entpersonalisiert werden. Das stellt sicher, dass Testsysteme mit personenbezogenen Daten während der Transformation DSGVO-konform behandelt werden. Der Natuvion DCS unterstützt darüber hinaus bei der Suche und Identifikation von personenbezogenen (pbD) Daten mit einer integrierten Analysetechnologie.

      Technische Voraussetzung:
      Natuvion DCS ist für SAP ERP, SAP IS-U, SAP CRM und SAP HCM mit einer ABAP-Version 7.02 oder höher verfügbar. Für SAP BW ist eine ABAP-Version 7.4 oder höher nötig.

      Mehr Details zum Natuvion Data Conversion Server
      DE_Downloads_SuccessStory_EON-ILM_CTA Panel Desktop DE_Downloads_SuccessStory_EON-ILM_CTA Panel Mobile

      Die Kunst der Datenidentifikation

      Für die erfolgreiche, umfassende Identifizierung und Entfernung sämtlicher personenbezogener Daten in der E.ON Systemlandschaft kam unter anderem der Natuvion DCS zum Einsatz. Alle Infos gibt es in unserer Success Story.

      Download

      Artikel und Neuigkeiten

      5 Gründe: SAP MDG Implementierung während Ihrer S/4HANA Transformation

      Mai 18, 2022

      5 Gründe: Implementierung...

      Mit SAP Master Data Governance (MDG) bietet SAP eine...

      Weiterlesen
      Plattformtransformation mit agilen Projektmanagement-Methoden

      Mai 12, 2022

      Plattformtransformation mit...

      Sprint-Board, Story-Points oder Burndown-Chart sagt Ihnen...

      Weiterlesen
      SuccessStory_Vattenfall_SAP_ILM

      Apr 20, 2022

      Datenschutzkonforme SAP...

      Vattenfall macht ihre SAP Systeme DSGVO-konform – mithilfe...

      Weiterlesen
      Master Data Governance (MDG) im Zuge Ihrer SAP S/4HANA Transformation – darum ist es wichtig und richtig!

      Apr 7, 2022

      Transformation auf SAP...

      Die Transformation ihrer bestehenden SAP Systeme auf die...

      Weiterlesen
      SuccessStory_schweizstrom_CloudDatenumzug

      Apr 6, 2022

      Erfolgreicher Datenumzug in...

      schweizstrom migriert seine Daten erfolgreich in powercloud...

      Weiterlesen
      SuccessStory_Erfolgsfaktor: Professionelles Projektmanagement

      Mär 16, 2022

      Erfolgsfaktor:...

      Die EnBW ODR verlässt sich beim Projektmanagement ihres SAP...

      Weiterlesen
      Verschiebung der MaKo 2022: Das ändert sich!

      Mär 1, 2022

      Verschiebung der MaKo 2022:...

      Die Bundesnetzagentur verschiebt den Stichtag zur Umsetzung...

      Weiterlesen
      Was können wir für die Ukraine tun?

      Feb 28, 2022

      Was können wir für die...

      Viele von uns können immer noch nicht fassen, dass wieder...

      Weiterlesen

      Kontakt

      Sie wollen mehr über den Natuvion Data Conversion Server erfahren? Gerne stellen wir Ihnen unser smartes Migrationstool in einem persönlichen Gespräch vor. Oder haben Sie andere Wünsche oder Fragen? Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Language Switcher

    Data Identification & Clustering

    Migration

    Transformation

    Quality & Integrity

    Platform Integration

    Data Privacy & Security

    Simulation & Automation

    Retention & Retirement

    Governance & Support

    Process Excellence

      hero_bg_about_desktop-2

      Natuvion Data
      Conversion Server™
      (DCS)

      Home > DCS

      Any Source to any Target!

      How to automate your migration

      At some point, every technical platform is obsolete! Because legacy systems slow down the ability to innovate. At first glance, the solution seems quite simple: old software must be replaced by new technologies and platforms. But what to do with the treasure of data collected over the years? Data migrations are labor-intensive, complex, time-consuming, error-prone and expensive. Natuvion DCS separates important from unimportant data and matches and migrates the relevant data to the new applications.

      Natuvion Data Conversion Server (DCS) is a complete Extract, Transform, and Load (ETL) platform. The Natuvion DCS reads, analyzes, extracts, transforms data from a wide variety of sources (systems, databases, files, web services, etc.) and writes it to various destinations. The transformation platform can transform SAP NetWeaver and SAP HANA (including SAP S/4HANA) based system landscapes as well as ORACLE, Salesforce, powercloud and Microsoft system landscapes. Implementation scenarios range from system restructurings, consolidations, carve-outs to data migrations and data cleansing.

      The architecture of the Natuvion DCS platform enables the automation of transformation processes. Recurring project requirements are preserved in templates and can be reused in follow-up activities or projects. The integrated data quality management (QAS) provides the necessary reliability for complex transformation activities with various object validations (plausibility), technical data comparison analyses as well as data and process integrity checks.

      Natuvion DCS supports you by:

      • Fast transformation thanks to a high level of automation.
      • Large "built-in" experience (project templates)
      • Transformation from any source to any destination

      Natuvion_DCS-Grafik

      One Solution, countless Possibilities

      One Solution, countless Possibilities

      Transformation Management & Cutover

      The Natuvion DCS has an integrated task control on board with the Cutover application, which makes every single work step within a project transparent. This keeps all stakeholders at all locations of a transformation project involved in the process and current status. Unexpected events can be responded to immediately, reducing status documentation and meetings.

      High performance and minimal business interruption

      The Natuvion DCS is specifically designed to handle extremely large data volumes. It can read, transform, write or delete data natively at the database level. To further optimize system downtime (near zero downtime), the Natuvion DCS supports with intelligent nZDT procedures such as data synchronization (trigger) and warm/cold data identification and waving mechanisms.

      Gestaltungselement_6_400x400

      Moving with perfect data

      Gestaltungselement_3_400x400

      Moving with perfect data

      Integrated quality assurance

      Data verification, data quality measurement as well as data and process integrity can also be automated with Natuvion DCS. Data can be verified in bulk both qualitatively and technically. With this functionality, it is possible to test and verify data before and after transformation, before the system is handed over to testers or end users. Use cases range from data integrity assurance during an SAP S/4HANA transformation to regular data quality measurement during ongoing operations.

      Data Compliance & Governance

      Personal data read, transformed or written with the Natuvion DCS can be depersonalized with the integrated anonymization functionality TDA. This ensures that test systems with personal data are handled in a GDPR-compliant manner during transformation. The Natuvion DCS also supports the search and identification of personal (PPI) data with integrated analysis technology.

      Technical requirement:
      Natuvion DCS is available for SAP ERP, SAP IS-U, SAP CRM and SAP HCM with an ABAP version 7.02 or higher. For SAP BW, ABAP version 7.4 or higher is required.

      More Details about the Natuvion Data Conversion Server
      EN_Downloads_SuccessStory_EON-ILM_CTA Panel Desktop EN_Downloads_SuccessStory_EON-ILM_CTA Panel Mobile

      The Art of Data Identification

      Natuvion DCS was one of the tools used for the successful comprehensive identification and removal of all personal data in the E.ON system landscape. Read all the details in our success story.

      Download

      Articles and News

      Planning to move to powercloud? 6 tips for a successful switch

      Jul 18, 2022

      Planning to move to...

      Seamlessly moving energy industry processes and data to a...

      Read More
      Natuvion's 5 Project Management Success Factors

      Jul 11, 2022

      Natuvion's 5 Project...

      Why is good project management so important? Quite simply....

      Read More
      SuccessStory_Efficient Processes for Increased Customer Satisfaction

      Jul 6, 2022

      Using RPA increases...

      Faster internal processing, increased customer...

      Read More
      5 reasons to implement SAP MDG during your SAP S/4HANA transformation

      Jun 9, 2022

      5 reasons to implement SAP...

      With SAP Master Data Governance (MDG), SAP offers a...

      Read More
      SuccessStory_Your Path to GDPR System Compliance!

      Jun 7, 2022

      Your Path to GDPR System...

      Vattenfall partners with Natuvion for its SAP...

      Read More
      SuccessStory_Key to Success: Project Management at its Best

      May 18, 2022

      Key to Success: Project...

      EnBW ODR relies on Natuvion when managing its SAP S/4HANA...

      Read More
      Where to put old data? Legally compliant system decommissioning!

      May 11, 2022

      Where to put old data?...

      Since it became possible to manage business data digitally,...

      Read More
      Energy Turnaround in the Digital Era with SAP Utilities Core

      Apr 22, 2022

      Energy Turnaround in the...

      With the utilities industry actively pursuing plans for the...

      Read More

      Contact

      You want to know more about Natuvion's Data Conversion Server? We would be happy to present our powerful migration tool to you in a personal meeting. Or do you have other wishes or questions. Just leave your contact details and we will contact you as soon as possible!