Data Identification & Clustering

    Migration

    Transformation

    Quality & Integrity

    Platform Integration

    Data Privacy & Security

    Simulation & Automation

    Retention & Retirement

    Governance & Support

    Process Excellence

      Erfahrene Transformations-Experten

      Erfahrene Transformations-Experten

      Wir bewegen geschäftskritische Daten und Prozesse

      Natuvion ist ein digitales Umzugsunternehmen. Unser Team transportiert keine Tische, Aktenschränke oder Stühle. Natuvion bewegt geschäftskritische Daten und Prozesse von einer technologischen Plattform in eine andere.


      Zu den typischen "Umzugsdienstleistungen" von Natuvion gehören Datenmigration, Datentransformation, Datenqualität, Datenintegration, Datenschutz, Datensicherheit, Datenspeicherung und Data Governance. Die Datentransformations-Experten von Natuvion werden von Natuvions Data Conversion Server ™ (DCS) unterstützt, einer leistungsstarken, intern entwickelten Softwarelösung.

      Produkte & Services

      Alles aus einer Hand!

      Früher oder später müssen alle Unternehmen Zeit und Ressourcen für Transformationsprojekte aufwenden. Natuvion bietet alle notwendigen Kompetenzen, Services und Technologien, um Unternehmen bei der Umstellung auf moderne, digitale Plattformen optimal zu unterstützen.

      Mit unserer Beratung, unseren Services und eigenen Softwarelösungen unterstützen wir Sie ganzheitlich bei Ihrer Transformation. Einzigartig sind unsere hohe Kompetenz und unser konkurrenzloses Spektrum an Fachwissen im Rahmen einer Transformation. Angefangen bei der Analyse, über Datensicherheit und Datenschutz bis hin zur Verbesserung der Datenqualität. Überzeugen Sie sich selbst!

      Process Excellence

      Tiefgreifendes Branchen-Know-how und umfangreiche Erfahrung
      Angesichts der Komplexität der heutigen Herausforderungen können unsere Kunden nur von Beratern unterstützt werden, die ihre Anforderungen in- und auswendig kennen und wissen, wie man sie löst. Dazu gehören tiefgreifendes Branchen-Know-how und umfangreiche Erfahrung. Die Spezialisten von Natuvion lösen diese Herausforderungen jeden Tag! Diese Kompetenz spüren unsere Kunden und Partner schon im ersten Gespräch mit uns.

      Mehr erfahren

      Data Identification & Clustering

      Umfassende Einblicke in Ihre Systemlandschaft
      Wenn Sie eine Migration oder ein anderes großes Projekt vorbereiten, benötigen Sie ein tiefes und breit angelegtes Verständnis über Ihre Daten. Unsere Analysten liefern diese Einblicke. Sie geben umfassende Einblicke in Datenvolumen, Datenqualität, Schnittstellen und den aktuellen Stand der Datenschutz-Compliance. Dazu setzen wir neben erfahrenen Experten auch unsere selbst entwickelten Analyse-Tools ein.

      Mehr erfahren

      Migration

      Migration von jedem Quell- in jedes Zielsystem
      Unsere Migrationsspezialisten verfügen im Schnitt über mehr als 20 Jahre Erfahrung. Kunden können sich darauf verlassen, dass wir ihr Migrationsprojekt zu einem Erfolg machen. Projekte werden ohne Ausfallzeiten und mit Tools durchgeführt, die ein Höchstmaß an Automatisierung bieten - von jedem Quell- auf jedes Zielsystem. Dabei setzen wir verschiedenste ETL-Technologien ein oder kombinieren sie sehr flexibel. Und: Natuvion ist eines von nur vier Unternehmen weltweit, das von SAP zum Gründungsmitglied der Selective Data Transition Engagement Community ernannt wurde. Ein Vertrauen, das wir jeden Tag aufs Neue bestätigen!

      Mehr erfahren

      Transformation

      Transformation bei maximaler Flexibilität
      Früher oder später müssen alle Unternehmen Zeit und Ressourcen für Transformationsprojekte aufwenden. Was unsere Kunden in diesem Fall brauchen, sind "echte" Transformationsprofis. Egal, ob sie einen Unternehmens-Carve-out, eine Fusion oder eine Modernisierung der Infrastruktur planen: Natuvion sichert den Projekterfolg mit maximaler Automatisierung und Flexibilität - von jedem Quell- zu jedem Zielsystem und ohne Ausfallzeiten. Unterstützt werden unsere Experten bei der Datentransformation durch den Data Conversion Server™(DCS) von Natuvion, unsere leistungsstarke Inhouse-Softwarelösung.

      Mehr erfahren

      Quality & Integrity

      Verbesserung der Datenqualität 
      Ohne höchste Qualität und ein Höchstmaß an Integrität kann kein Geschäftsprozess effizient ablaufen. Unsere Spezialisten helfen Unternehmen, ihre Daten zu bereinigen, zusammenzuführen, anzureichern oder zu löschen, um höchste Qualität und ein hohes Maß an Konsistenz und Integrität zu gewährleisten.

      Mehr erfahren

      Platform Integration

      Effiziente Plattformintegration: So einfach wie möglich
      Heterogene IT-Umgebungen können es zu einer Herausforderung machen, Daten und Prozesse zwischen Systemen effektiv zu integrieren. Zentrale Stammdatenintegration, API-Management sowie Datenbereinigung und -qualitätsverbesserung sind daher wesentliche Voraussetzungen für die digitalen Plattformen von morgen. Unsere Spezialisten machen unseren Kunden eine effiziente Plattformintegration so einfach wie möglich. Wie das geht? Indem sie die Datenintegrität während der Migration sowie die reibungslose Zusammenführung von Daten über Systeme, Schichten und Funktionen hinweg sicherstellen.

      Mehr erfahren

      Data Privacy & Security

      Einzigartiger All-in-One-Service: Von der Konzeption über das Design bis zur Implementierung
      Analysten behaupten: Datenschutz ist die zentrale Herausforderung des aktuellen Jahrhunderts. Der Wechsel zu einer modernen Plattform bietet die einmalige Chance, eine nahtlos integrierte und fortschrittliche Datenschutz- und Sicherheitsarchitektur zu etablieren. Natuvion bietet dafür einen einzigartigen All-in-One-Service: Von der Konzeption über das Design bis hin zur Implementierung einer Sicherheitsarchitektur. Wenn es um die Migration geht, sind wir eines der wenigen Unternehmen, die in der Lage sind, ihren Kunden eine Menge Geld zu sparen. Wie? Durch das Erfüllen drei verschiedener Aufgaben in einem einzigen, integrierten Projekt: Die Transformation der Daten bei gleichzeitiger Sicherstellung & Implementierung des Datenschutzes und der Compliance.

      Mehr erfahren

      Simulation & Automation

      Wir machen Ihren Umzug auf moderne Plattformen sicher
      Der Umzug auf neue, modernisierte Plattformen muss vorbereitet und zuverlässig getestet werden. Dafür bietet Natuvion eine intelligente Testdaten-Anonymisierungslösung, die alle Datenschutzanforderungen berücksichtigt. Leistungsstarke und intelligente Testautomatisierung unter Verwendung innovativer RPA-Technologien sind ebenfalls Teil des umfangreichen Portfolios von Natuvion.

       

      Mehr erfahren

      Retention & Retirement

      Übertragen Sie, was Sie brauchen und überlassen Sie den Rest uns
      Ein Umzug bedeutet immer, dass nicht alles mitgenommen werden kann. Aber wohin damit? Natuvion bietet alles, was Kunden brauchen, um ihre Daten, Dokumente und Systeme sicher und unter Einhaltung aller Aufbewahrungsvorschriften stillzulegen. Auf Wunsch übernehmen wir auch die stillgelegten Daten unserer Kunden. Während der Aufbewahrungsfrist haben unsere Kunden oder Aufsichtsbehörden selbstverständlich jederzeit sicheren Zugriff.

      Mehr erfahren

      Governance & Support

      Wir begleiten Sie durch Ihren Transformationsprozess
      Wir sorgen dafür, dass Kompetenz, Erfahrung und passende Lösungen die digitale Migration unserer Kunden begleiten. Darüber hinaus sorgen wir auch für die nötige Transparenz, die Kommunikation, das Test- oder Projektmanagement sowie den perfekten Übergang in den Betrieb. Und das international, mit eigenen Niederlassungen, einem umfangreichen Netzwerk an geschulten Partnern und einem integrierten Kompetenzzentrum für fundierten Experten-Support.

      Mehr erfahren

      Ihr Weg zu SAP S/4HANA

      Ihr Weg zu SAP S/4HANA

      Schneller & kostengünstiger auf SAP S/4HANA

      Es gibt 3 Möglichkeiten, auf SAP S/4HANA zu migrieren. Welcher Ansatz könnte für Sie der Richtige sein? In unserem Whitepaper diskutieren wir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte!

      Dieses Whitepaper gibt einen Überblick über die verschiedenen Methoden zur Migration von Altsystemen auf SAP S/4HANA. Wir zeigen die Vor- und Nachteile auf und vergleichen sie mit der Selective Data Transition (SDT) Methode.  Insbesondere der Natuvion-Ansatz für SDT zeigt, wie nachweislich Kosten, Störungen und die Dauer von Migrationsprojekten reduziert werden kann.

      Was für uns spricht: Natuvion wurde von SAP als einer von nur vier Partnern weltweit für die Selective Data Transition Engagement (SDTE) Initiative ausgewählt, die ebenfalls im Whitepaper beschrieben wird.

      Download

      Die globale SAP Experten-Gemeinschaft

      Die globale SAP Experten-Gemeinschaft

      SAP Selective Data Transition Engagement

      Um SAP-Kunden einen zuverlässigen und bewährten Ansatz für ihre Migration auf SAP S/4HANA zu bieten, hat SAP eine Expertengruppe von Partnern gegründet – die SAP S/4HANA Selective Data Transition Engagement Community.


      Natuvion ist eines von nur vier Partnern weltweit, die von SAP ausgewählt wurden, um Best Practices für SDT zu definieren. Die 2018 gegründete Arbeitsgruppe bestehend aus vier Partnern und SAP vereint Experten aus dem Bereich der Systemlandschafts-Transformation. Die Gruppe arbeitet an der Definition von gemeinsamen Standards, Methoden und Prozessen, um Kunden eine sichere und gleichzeitig flexible Migration auf SAP S/4HANA zu ermöglichen.

      Mehr erfahren

      So steigern Sie Ihre Daten-
      qualität!

      Unternehmen haben erkannt, dass ihr digitaler Erfolg maßgeblich von aktuellen und fehlerfreien Daten abhängt. Doch wie lässt sich das bei immer dynamischer wachsenden Datenmengen und der zunehmenden Komplexität verschiedener Datentypen aus unterschiedlichsten Datenquellen erreichen? Unser Leitfaden hält einige Empfehlungen für Sie bereit!

      Download

      "Egal, von welcher technologischen Plattform Sie kommen und welche moderne Alternative Sie morgen nutzen wollen: Wir ziehen alles um, was für Ihr Unternehmen absolut entscheidend ist – Ihre Daten und Prozesse!"

      Patric Dahse

      Gründer und CEO

      "Natuvion hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Kunden eine qualitativ hochwertige, perfekt organisierte, flexible und erfolgreiche Migration auf moderne und innovative IT-Plattformen zu ermöglichen."

       

      Holger Strotmann

      Gründer und CEO

      3 wichtige Fakten über Natuvion

      > 250

      Mitarbeiter

      > 750

      erfolgreiche Transformationsprojekte

      3x

      in Folge FT 1000, Inc. 5000

      Artikel und Neuigkeiten

      Jul 22, 2021

      Natuvion SAP Business...

      Frühstück und Impuls-Vorträge über den Dächern Wiens.

      Weiterlesen

      Jul 22, 2021

      Carrer Day @ Natuvion in...

      Get-together & Impulsvorträge

      Weiterlesen

      Jul 20, 2021

      Die G685-Novellierung und...

      Das DVGW-Arbeitsblatt G685 „Gasabrechnung“ gilt für alle an...

      Weiterlesen

      Jul 15, 2021

      Fundierte Basis für Ihre...

      Wie Ihnen die Discover-Phase hilft, eine fundierte...

      Weiterlesen

      Jul 6, 2021

      MaKo 2022: Energieservice-...

      Bislang ist es für den Anschlussnutzer – also dem...

      Weiterlesen

      Jul 5, 2021

      Ein Roboter als Umzugshilfe

      Das Stadtwerk Tauberfranken automatisierte die...

      Weiterlesen

      Jun 23, 2021

      MaKo 2022: Einführung von...

      Im Zuge der MaKo 2022 wird es beim Thema Parametrierung...

      Weiterlesen

      Jun 15, 2021

      Erhöhte Kundenzufriedenheit...

      Unsere Success Story zeigt, was die Erfolgsfaktoren für ein...

      Weiterlesen

      Jun 15, 2021

      Wie Sie bei geringeren...

      Bei RPA übernehmen digitale Helfer standardisierte...

      Weiterlesen

      Jun 15, 2021

      Wie Vattenfall den...

      Erfahren Sie in unserer Success Story, wie Vattenfall seine...

      Weiterlesen

      Jun 14, 2021

      MaKo 2022 – Bleiben Sie auf...

      Die Marktkommunikationsprozesse in der Energiewirtschaft...

      Weiterlesen

      Jun 8, 2021

      Datenschutzrisiken bei...

      Wie Natuvion mit der Umsetzung der DSGVO Compliance die...

      Weiterlesen

      Jun 2, 2021

      DSGVO-konformes...

      Wie E.ON mit Natuvion und SAP Information Lifecycle...

      Weiterlesen

      Jun 2, 2021

      Erfolgreicher Fernwärme...

      Lesen Sie in unserer Success Story mit Vattenfall alle...

      Weiterlesen

      May 25, 2021

      Der Weg auf SAP S/4HANA:...

      Der Umstieg auf SAP S/4HANA ist für viele Unternehmen immer...

      Weiterlesen

      May 5, 2021

      Das SAP Produkthaus...

      Die neue Partnerschaft zwischen inPuncto und Natuvion...

      Weiterlesen

      Apr 28, 2021

      Energiedienst transformiert...

      Die Energiedienst Holding AG schließt als einer der ersten...

      Weiterlesen

      Apr 22, 2021

      Zentrale RPA-Plattform -...

      RPA aber wie?

      Weiterlesen

      Apr 21, 2021

      Neue Service-Modelle für...

      Wohin verändern sich Betriebs- und Service-Modelle?

      Weiterlesen

      Apr 20, 2021

      yes2msb - Schnelle...

      Rollout-Ready in kürzester Zeit

      Weiterlesen

      Kontakt

      Sie möchten mehr über unsere Services und Produkte wissen? Oder haben Sie anderweitige Fragen an uns? Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Language Switcher

    Data Identification & Clustering

    Migration

    Transformation

    Quality & Integrity

    Platform Integration

    Data Privacy & Security

    Simulation & Automation

    Retention & Retirement

    Governance & Support

    Process Excellence

      Stay up to date!


      You don't want to miss any events, product news or customer stories about digital transformation?

      Sign up for our newsletter now:

      Subscribe

      Proven Transformation Experts

      Proven Transformation Experts

      We move business-critical data and processes

      Natuvion is a digital moving company. Our team does not transport desks, filing cabinets or chairs. Natuvion moves business-critical data and processes from one technology platform to another. 

      Typical Natuvion „relocation services“ include data migration, data transformation, data quality, data integration, data privacy, data security, data retirement and data governance. Natuvion’s data transformation experts are supported by the Natuvion Data Conversion Server ™ (DCS), a powerful software solution developed in-house. 

      Products & Services
      placeholder

      Your transformation one stop shop

      Sooner or later all companies have to dedicate time and resources to transformation projects. Natuvion offers all the necessary competencies, services and technologies to optimally support companies in their move to modern, digital platforms.
      Natuvion plays a vital role in transformations with consulting, services and its own software solutions. Our high level of competence and unrivaled range of expertise within the scope of a transformation are unique. Starting with analysis, through data security and privacy, to improving data quality. Convince yourself!

       

      Process Excellence

      In-depth industry know-how and extensive experience
      Given the complexity of today's challenges, our customers can only advised by consultants who know their requirements inside out and know how to solve them. This includes in-depth industry know-how and extensive experience. Every day, Natuvion specialists solve these challenges! Our customers  and partners will already feel this competence in the first meeting with us.

      Discover More

      Data Identification & Clustering

      Comprehensive insights into your system landscape
      If you are preparing a migration or other major project, you will need deep and broad-based understanding about your data. Our analysts deliver these insights. They provide comprehensive insights into data volume, data quality, interfaces, and the current status of data protection compliance. For this purpose, we use our self-developed analysis tools in addition to experienced experts.

      Discover More

      Migration

      Migration from any source to any target
      On average, our migration specialists have more than 20 years of experience. Customers can confidently rely on us to make their migration project a success. Projects are completed without downtime and with tools that provide maximum automation - from any source system to any target system. To accomplish this, we use a wide variety of ETL technologies or combine them in a very flexible way. And: Natuvion is one of only four companies worldwide appointed by SAP as a founding member of the Selective Data Transition Engagement Community. A trust that we confirm every day!

      Discover More

      Transformation

      Transformation with a maximum of flexibility
      Sooner or later all companies have to dedicate time and resources to transformation projects. What our customers need in this case are „real“ transformation professionals. Whether they are planning a corporate carve-out, a merger or an infrastructure modernization: Natuvion ensures project success with maximum automation and flexibility - from any source to any target system and without downtime. Our experts are supported in the data transformation by Natuvion's Data Conversion Server™(DCS), our powerful in-house software solution.

      Discover More

      Quality & Integrity

      Improving Data Quality 
      No business process can run efficiently without highest quality and highest level of integrity. Our specialists help organizations cleanse, merge, enrich, or delete your data to ensure the highest quality and a high level of consistency and integrity.

      Discover More

      Platform Integration

      Efficient platform integration as easy as possible
      Heterogeneous IT environments can make it a challenge to integrate data and processes effectively between systems. Therefore central master data integration, API management, and data cleansing and quality enhancement are essential prerequisites for the digital platforms of tomorrow. Our specialists make efficient platform integration as easy as possible for our customers. How? By ensuring data integrity during migration as well as smooth data merging across systems, layers and functions.

      Discover More

      Data Privacy & Security

      Unique all-in-one service, from conception to design and implementation
      Analysts claim: Data Privacy is the central challenge of the current century. Moving to a modern platform offers a unique opportunity to establish a seamlessly integrated and advanced Data Privacy & Security architecture. Natuvion offers a unique all-in-one service, from conception to design and implementation of a security architecture. When it comes to migration, we are one of the few companies that are able to save their customers a lot of money. How? By accomplishing three tasks in a single, integrated project: Transforming data while ensuring data privacy, compliance and data protection implementation.

      Discover More

      Simulation & Automation

      We safeguard your move to modern platforms
      The move to new, modernized platforms must be prepared and reliably tested. For this purpose, Natuvion offers an intelligent test data automation solution that takes all data protection requirements into account. Powerful and intelligent test automation using innovative RPA technologies are also part of Natuvion’s extensive portfolio.

       

      Discover More

      Retention & Retirement

      Transfer what you need and leave the rest to us
      Moving always means that not everything can be taken with you. But where to put it? Natuvion offers everything customers need to safely decommission their data, documents and systems in compliance with all retention regulations. If desired, we can also take over decommissioned data from our customers. During the retention period, our customers or supervisory authorities will of course have secure access at all times

      Discover More

      Governance & Support

      We guide you through your transformation process
      We ensure that competence, experience and suitable solutions accompany the digital migration of our customers. In addition, we also take care of the necessary transparency, communication, test or project management, as well as the perfect transition into operation. And we do this internationally, with our own branch offices, an extensive network of trained partners and an integrated competence center for sound expert support.

      Discover More

      Your path to SAP S/4HANA

      Your path to SAP S/4HANA

      Which procedure might be the best for you?

      There are 3 ways to migrate to SAP S/4HANA. Which approach might be the best for you? In our white paper we discuss the pros and cons of the different concepts!

      This paper provides an overview of the various methods of migrating legacy systems to SAP S/4HANA, while outlining their pros and cons and comparing them to the Selective Data Transition (SDT) option. In particular, we will describe the Natuvion approach to SDT that has been demonstrated reductions in cost, disruption, and duration of the migration project. Our proof point: Natuvion has been selected by SAP as one of only four global partners in its Selective Data Transition Engagement (SDTE) initiative, which is also described in the white paper.

      Download
      EN_Downloads_Whitepaper_SDT_PaperRahmen

      The SAP migration elite

      SDTE logo (330x300)

      The SAP migration elite

      SAP Selective Data Transition Engagement

      To provide SAP customers with a reliable and proven approach for their migration to SAP S/4HANA, SAP established an expert group of partners – the SAP S/4HANA Selective Data Transition Engagement (SDTE) Community.

      Natuvion is one of just four global partners to be selected by SAP to define best practices for SDT. Formed in 2018, this working group unites the system landscape transformation experts from four partners and SAP. The group is working on defining joint standards, methods, and processes to help customers achieve a secure, yet flexible migration to SAP S/4HANA.

      Discover More
      EN_Downloads_Whitepaper_SAP-SDT_CTA_Panel_Desktop EN_Downloads_Whitepaper_SAP-SDT_CTA_Panel_Mobile

      Moving to SAP S/4HANA®

      The official SAP SDTE white paper provides IT decision-makers, IT architects and project managers of the SAP S/4HANA® Transition with a comprehensive overview about the pros and cons as well as the architectural assumptions behind the Selective Data Transition approach.

      Download
      https://f.hubspotusercontent00.net/hubfs/4269552/speaker_patrick_dahse.png

      "No matter where you come from and which modern technological platform you want to use tomorrow: We transfer everything that is absolutely critical for your business – your data and processes!"

      Patric Dahse

      Founder and CEO

      quote_right
      https://f.hubspotusercontent00.net/hubfs/4269552/speaker_holger_strotmann.png

      "Natuvion's mission is to provide all customers with a high quality, perfectly organized, flexible and successful migration to modern and innovative IT platforms."

      Holger Strotmann

      Founder and CEO

      quote_right
      cta_panel_bg_green_01_WP-DQM_EN EN_Downloads_Whitepaper_DQM_CTA Panel Mobile

      How to boost Data Quality!

      Organisations have recognized that their digital success begins with accurate, consistent, and current data. But how is this success accomplished with dynamically growing data volumes and increasing complexity because of different data types coming from hundreds of data sources?
      We have put together some recommendations for you!

      Download

      3 Key facts about Natuvion

      https://f.hubspotusercontent00.net/hubfs/4269552/icon_customers.png

      > 250

      Employees

      https://f.hubspotusercontent00.net/hubfs/4269552/icon_projects.png

      > 1.000

      Successful Transformation Projects

      https://f.hubspotusercontent00.net/hubfs/4269552/icon_trophy.png

      3x

      in a row FT 1000, Inc. 5000

      Articles and News

      NTT DATA acquires stake in the Natuvion Group and expands its SAP S/4HANA transformation expertise

      Aug 31, 2022

      NTT DATA acquires a stake...

      NTT DATA Business Solutions AG, the globally leading SAP...

      Read More
      EN_SuccessStory_schweizstrom_powercloud-Migration

      Aug 26, 2022

      In-Cloud Data Migration...

      schweizstrom successfully migrates its data to powercloud...

      Read More
      Near Zero Downtime: Migrations without time pressure

      Aug 23, 2022

      Near Zero Downtime:...

      Time-consuming, complex, and extensive - transformation...

      Read More
      Test systems compliant with data protection: Here's how!

      Aug 22, 2022

      Test systems data...

      Since the introduction of the GDPR, companies are required...

      Read More
      5 reasons, why HCM outsourcing is worthwhile

      Aug 19, 2022

      5 reasons, why HCM...

      The processes surrounding personnel administration, payroll...

      Read More
      Planning to move to powercloud? 6 tips for a successful switch

      Jul 18, 2022

      Planning to move to...

      Seamlessly moving energy industry processes and data to a...

      Read More
      Natuvion's 5 Project Management Success Factors

      Jul 11, 2022

      Natuvion's 5 Project...

      Why is good project management so important? Quite simply....

      Read More
      SuccessStory_Efficient Processes for Increased Customer Satisfaction

      Jul 6, 2022

      Using RPA increases...

      Faster internal processing, increased customer...

      Read More

      Contact

      You want to know more about Natuvion's Services & Products? Or do you have any other questions.
      Just leave your contact details and we will contact you as soon as possible!