Language Switcher

Home > Newsroom > Ntt Data Beteiligt Sich An Natuvion

NTT DATA beteiligt sich an Natuvion und baut SAP S/4HANA Transformationsexpertise aus

pm-ntt-data-natuvion-header-image-1200x550

Natuvion ist ein weltweit anerkannter SAP Data Transformation Partner und wird künftig weiterhin als eigenständige Marke auftreten. Natuvion unterstützt Unternehmen, automatisiert durch selbstentwickelte Software-Tools, beim Umzug geschäftskritischer Daten und Prozesse auf moderne IT-Plattformen und -Systeme. Das ermöglicht Natuvion-Kunden, fortschrittliche, innovative IT-Plattformen schnellstmöglich zu nutzen. Zu den typischen Natuvion „Umzugsleistungen“ gehören Datenmigration, -transformation und -integration sowie Datenqualitätssteigerung, -stilllegung und Datenschutz.

Beide Unternehmen arbeiten bereits seit mehreren Jahren partnerschaftlich zusammen. Seit 2020 bündeln Natuvion und NTT DATA Business Solutions Wissen und Know-how, um anspruchsvolle SAP S/4HANA-Transformationsprojekte umzusetzen.

„Mit der mehrheitlichen Beteiligung an Natuvion vertiefen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit unserer Unternehmen und bauen unsere führende Marktposition im Bereich Cloud-Migration weltweit stärker aus“, so Norbert Rotter, CEO von NTT DATA Business Solutions AG und SVP der NTT DATA Corporation, Tokio. „Insbesondere die Produkte von Natuvion rund um das Thema Datentransformation und das Branchen-Know-how, vor allem im Energie- und Versorgungssektor, eröffnen uns gemeinsam neue Wachstumspotenziale.“

Natuvion wurde 2014 in Walldorf gegründet und expandierte in den Folgejahren international. Das Unternehmen beschäftigt heute mehr als 250 Mitarbeiter an neun Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, den USA und Australien. Das inhabergeführte Unternehmen verfügt über umfangreiches Know-how bei komplexen, internationalen Transformationsprojekten sowie über ein profundes Prozessverständnis in verschiedensten Branchen.

„Kunden investieren weltweit weiterhin in SAP-Technologien wie SAP S/4HANA und SAP-Cloudlösungen. Bei dieser Art der Migration ist viel Erfahrung gefragt. Dieses exklusive Transformations-Know-how der neuen Kolleginnen und Kollegen und die Unternehmenskultur von Natuvion passen sehr gut zu uns. Wir werden die Natuvion Automationslösungen weltweit vermarkten und innerhalb der NTT/NTT DATA Gruppe zugänglich machen,“ ergänzt Norbert Rotter.

Natuvion gehört zur exklusiven Expertengruppe der weltweit führenden Transformationsexperten unter der Leitung von SAP. Die vier Partner des „SAP S/4HANA Selective Data Transition Engagement“ definieren gemeinsame Standards, Verfahren und Prozesse für die Migration auf SAP S/4HANA. Die erarbeiteten Methoden automatisieren diese komplexen Prozesse und ermöglichen den Natuvion-Kunden problemlose und nahezu betriebsunterbrechungsfreie Migrationen und Restrukturierungen. Das gilt besonders für Carve-in oder Carve-out-Prozesse im Rahmen von M&A-Transaktionen. Hier müssen IT-Landschaften so angepasst werden, dass Unternehmen möglichst schnell Systeme und Daten auftrennen oder neu zusammenführen können.

„Die lange und enge Zusammenarbeit mit NTT Data Business Solutions ist außerordentlich erfolgreich und macht darüber hinaus allen Beteiligten großen Spaß. Durch die Beteiligung von NTT Data Business Solutions erreichen wir zusätzlich zur größeren Schlagkraft für die gemeinsame Wachstumsstrategie zwei entscheidende Vorteile. Erstens bietet die gemeinsame Zukunft unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spannende Projekte und vielleicht noch wichtiger, ausgezeichnete Karriere-Chancen im internationalen Umfeld, die in dieser Ausprägung bisher nicht bestanden. Zweitens werden wir unseren Kunden auch weiterhin mit unserem Natuvion-Spirit bei ihren Transformationsprojekten zur Seite stehen, allerdings mit einem international deutlich erweiterten Experten-Team“, sagt Patric Dahse, Gründer und Geschäftsführer von Natuvion.

„Europäische Kernmärkte, einschließlich Deutschland, verfügen über einen großen SAP S/4HANA-Cloud-Markt. Unsere Natuvion-Transformationsstudie 2022 bestätigt, was die meisten schon wissen. Es gibt schon jetzt einen relevanten Beratermangel für die vielen Migrationen auf SAP S/4HANA. Mit NTT DATA Business Solutions sind wir nun in einer Top-Position, um die starke Marktnachfrage nach Migrationsdiensten auf SAP S/4HANA und neue digitale Plattformen optimal bedienen zu können. Mit dem Schulterschluss zu einer der international erfolgreichsten IT-Marken können wir unsere Kompetenzen optimal einbringen. Darauf freuen wir uns sehr“, ergänzt Holger Strotmann, Gründer und Geschäftsführer von Natuvion.

SuccessStory_Mit Vollgas auf SAP S/4HANA: So geht's!

Sep 26, 2022

Mit Vollgas auf SAP S/4HANA

Mit über 30TB hatte das SAP ECC System der BMW Group seine...

Natuvion Studie: 49 Prozent der Unternehmen erreichen Transformationsziele nicht

Sep 8, 2022

Natuvion Studie: 49 Prozent...

Eine Untersuchung von Natuvion zeigt, dass fast die Hälfte...

nVision Ausgabe 2

Aug 25, 2022

nVision - Das Magazin rund...

Die neue Ausgabe der nVision ist da! Und mit ihr neue,...

Near Zero Downtime: Migrationen ohne Zeitdruck

Aug 23, 2022

Near Zero Downtime:...

Zeitintensiv, komplex und umfangreich –...

Die Gasumlage kommt

Aug 17, 2022

Die Gasumlage kommt: Was...

Russland drosselt seit Mitte Juni immer wieder die...

Datenschutzkonforme Testsysteme: So geht’s!

Aug 9, 2022

Datenschutzkonforme...

Nicht erst seit Einführung der DSGVO sind Unternehmen...

5 Gründe, warum sich HCM Outsourcing lohnt

Aug 4, 2022

5 Gründe, warum sich HCM...

Die Prozesse rund um die Personalverwaltung, -abrechnung...

Informationssicherheit in Krankenhäusern: Kritisch, aber nicht kompliziert!

Jul 15, 2022

Informationssicherheit in...

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ihr Krankenhaus...

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Jetzt zum Newsletter anmelden!