Home > Newsroom > Sap Mdg Implementierung S4hana Transformation

5 Gründe: Implementierung von SAP MDG während Ihrer S/4HANA Transformation

frau-zeigt-auf-board-1200x550

Mit SAP Master Data Governance (MDG) bietet SAP eine Lösung, mit der Sie eine einheitliche und harmonisierte Strategie zur Verwaltung Ihrer Stammdaten über alle Unternehmensbereiche hinweg sicherstellen können. Ein Thema, das bei kontinuierlich wachsenden Datenmengen generell immer wichtiger wird. Doch es kann auch bei einer Transformation auf SAP S/4HANA eine entscheidene Rolle spielen. Warum sich die Implementierung von SAP MDG gerade im Rahmen einer S/4HANA Transformation lohnt, zeigen die nachfolgenden 5 Punkte.

Grund 1: Perfekter Zeitpunkt

Die SAP S/4HANA Transformation ist ein langwieriger Prozess, der sich teils über Jahre ziehen kann. In diesem Kontext werden diverse Prozesse angepasst, Systeme umgestellt und der Umgang mit SAP ändert sich. Wieso dann nicht auch gleich die Stammdatenpflege mithilfe des Tools SAP Master Data Governance (SAP MDG) umstellen?

Grund 2: Zwischenschritt im Transformationsprozess und integraler Bestandteil von SAP S/4HANA

Die Einführung von SAP MDG kann für viele Kunden der erste Schritt Richtung SAP S/4HANA sein. Im Rahmen eines Teilprojekts lassen sich wertvolle Erfahrungen sammeln, die den weiteren S/4HANA -Transformationsprozess verbessern und effizienter gestalten können. Darüber hinaus können die Benutzer in einem definierten Umfeld den Umgang mit S/4HANA-Funktionen kennenlernen. Hierzu zählt insbesondere die Einführung des „Geschäftspartners“, der unausweichlich mit der S/4HANA-Transformation einhergeht. Die MDG-Einführung entzerrt diesen Prozess und ermöglicht einen frühzeitigen Umstieg in die Business-Partner Umgebung.

Grund 3: Verbesserung der Datenqualität

Viele der noch im Betrieb befindlichen ERP-Systeme sind mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, alt. Sie entsprechen so nicht mehr den heutigen Anforderungen und Standards, die für eine reibungslose Migration auf SAP S/4HANA erforderlich sind. Durch die Einführung und Implementierung von SAP MDG und des damit einhergehenden Datenqualitätsmanagements werden Fehler und Optimierungspotenziale in den Stammdaten aufgedeckt.

Grund 4: Datenkonsistenz

Mit der Einführung von SAP MDG wird der Wechsel zu einem einheitlichen Geschäftspartner vollzogen. Die Daten, die teilweise auf unterschiedlichen Systemen liegen, werden konsolidiert und standardisiert. SAP MDG bietet als Out-of-the-Box-Lösung vordefinierte Datenmodelle, Nutzeroberflächen und Workflows für verschiedene Stammdatenobjekte. Auch die enge Integration mit einem bereits bestehenden SAP ERP System ist problemlos möglich. Weiterhin bietet das MDG individuell anpassbare Nutzeroberflächen und Funktionen.

Grund 5: Dubletten- und Fehlerprüfung

Fehlerhafte und doppelte Datensätze werden durch das Data Quality Management und die diversen Analysetools des SAP MDG identifiziert. Anschließend können die Dubletten gelöscht und fehlende Daten ergänzt werden.

Welche Kernfunktionalitäten SAP MDG mitbringt und wie es implementiert werden kann, erfahren Sie hier.

Erfolgsfaktoren im Projekt-Set-up: Wie fange ich am besten an?

Feb 26, 2024

Erfolgsfaktoren im...

Sie haben ein Transformationsprojekt vor der Brust und...

Das große Aufräumen!

Feb 21, 2024

Das große Aufräumen!

SAP-Kunden wissen, dass sie ihre Migration auf SAP S/4HANA...

SAP S/4HANA für HCM - so klappt die Transformation reibungslos

Feb 14, 2024

SAP S/4HANA für HCM - so...

Mit der Auslieferung von HCM für SAP S/4HANA ist im Oktober...

DE_Downloads_SuccessStory_Stockmeier

Feb 7, 2024

Aus drei mach eins!

STOCKMEIER führt mithilfe des Natuvion DCS erfolgreich...

SAP S/4HANA Utilities: Die Zukunft kann kommen!

Feb 6, 2024

SAP S/4HANA Utilities: Die...

Nach mehr als 20 Jahren auf SAP IS-U entschied sich ENGIE,...

Nur notwendiges Übel oder interessantes Differenzierungspotenzial?

Jan 31, 2024

Datenschutz: Nur...

Fast täglich werden wir alle damit konfrontiert:...

rku.it & Natuvion entwickeln Template zum Betrieb der VNB-Rolle auf SAP S/4HANA Utilities