Language Switcher

Home > Newsroom > Automatisierung Kundenkontakt Serviceprozesse

Walldorf, 11. Mai 2022 Die Natuvion Digital GmbH, Spezialist für plattformbasierte und robotergesteuerte Automatisierungslösungen, und die SYNCPILOT Deutschland GmbH & Co. KG, ein Software-Unternehmen mit Fokus auf Digitalisierung und Customer Experience Performance, arbeiten in Zukunft zusammen. Ziel der Partnerschaft ist es, Unternehmen von manuellen Tätigkeiten zu entlasten. Dazu unterstützen die Partner Ihre Kunden bei der vollständigen Digitalisierung sowie integrierten Automatisierung von Kunden- und Serviceprozessen. Der ganzheitliche Digital-Automation-Ansatz hilft, spürbare Prozess- und Zeiteinsparungen zu realisieren.

Die Kooperation von Natuvion Digital und SYNCPILOT sorgt für einen höheren Digitalisierungsgrad bislang analog definierter Prozessstrecken und steigert so die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. „Bis zu 60 Prozent der Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden läuft immer noch analog und papierbasiert. In der täglichen Praxis werden typische Kundenanliegen zu langwierigen Geschäftsprozessen, die viel Zeit kosten, wertvolle Ressourcen binden und schlimmstenfalls in einem Kundenverlust enden. Diese Prozesse sind bei einem hohen Fallaufkommen ein echter Aufwandstreiber und im Digitalisierungszeitalter nicht mehr zeitgemäß,“ erläutert Jesko Schultes, Mitgründer und Geschäftsführer der Natuvion Digital.

Gemeinsam setzen Natuvion Digital und SYNCPILOT auf eine kombinierte Lösung aus Robotic Process Automation (RPA) und Digitalisierung. Das Ergebnis ist eine in jede Systemlandschaft flexibel integrierbare Plattformlösung zur vollständigen Abbildung synchroner und asynchroner Endkundenkommunikation. Über diese Plattform können Unternehmen eine „virtuelle Geschäftsstelle“ für die direkte Mensch-zu-Mensch-Interaktion und -Kommunikation abbilden, Kundengespräche führen sowie das Dokumenten- und Vertragsmanagement abwickeln – vollständig digital, medienbruchfrei und an jedem Ort.

„Die digitale Gegenwart entwickelt sich stetig weiter. Laut einer aktuellen Statista-Umfrage gibt es derzeit allein in Deutschland 62,5 Millionen Smartphone-Nutzer. Damit wächst automatisch die Erwartungshaltung an Unternehmen, analoge Orte für Kundenerlebnisse über digitale Services abzubilden oder zu erweitern,“ so Franz-Xaver Bleicher, Gründer und Geschäftsführer der SYNCPILOT Deutschland GmbH und Co. KG.

Unternehmen, die sich an diesen digitalen Gewohnheiten orientieren, werden das Potenzial gewinnbringend nutzen. Beispielsweise lässt sich dadurch eine deutliche Reduzierung des Aufwands im rechtssicheren Kundenkontakt, die vollständige Automatisierung ganzer Serviceprozesse sowie eine Entlastung der Mitarbeitenden bei typischen Serviceanliegen erzielen.

Eine Ausprägung der Plattformlösung ist die „Digitale Packstation“, eine Ready-to-use-Plattform zur ganzheitlichen und sicheren Abbildung des Kundenschriftverkehrs. Bestellungen, Verträge, Aufträge, Rechnungen, Informationsschreiben, Bescheide und vieles mehr können dem gewünschten Empfänger auf jedem Endgerät zu jeder Zeit, an jedem Ort bereitgestellt werden. So ist das Ausfüllen, Unterschreiben und Bestätigen eines Liefervertrags oder einer Einzugsermächtigung über verschlüsselten Datentransfer und elektronische Unterschriften sicher, rechtsgültig und durchsetzbar. Mittels RPA-methodischer Integration werden Anliegen und Informationen fallabschließend in den vorhandenen Systemen wieder- und weiterbearbeitet.

Über diesen Digital-Automation-Ansatz lassen sich Abschlussquoten um bis zu 50 Prozent steigern, Prozesskosten um mehr als 30 Prozent reduzieren und Prozessdurchlaufzeiten um 90 Prozent verringern. Natuvion Digital und SYNCPILOT liefern die Lösung von der Bereitstellung über die Integration bis zum sicheren Hosting und Betrieb; beide Partner sind überzeugt, dass ihre Lösung bei Unternehmen stark nachgefragt wird und sich weitere Anwendungsfälle ergeben.

Über SYNCPILOT Deutschland GmbH & Co. KG

Die SYNCPILOT Group ist eine Software-Unternehmensgruppe, die sich auf Lösungen für die digitale Kundenberatung, Online-Vertragsabschlüsse mit elektronischer Unterschrift, Verwaltungsdigitalisierung und Customer- und Employee-Experience Management spezialisiert hat. Branchenübergreifend ermöglicht SYNCPILOT Unternehmen mit beratungs- und vertragsintensivem Geschäft, die Voraussetzungen für nachhaltige Kundenerlebnisse, Performanceoptimierung und Ausbau ihrer Wettbewerbsposition zu schaffen. Zeitnah, wirtschaftlich, ohne Eingriffe in die IT-Infrastruktur. Ministerien und Kommunen unterstützt SYNCPILOT bei der Digitalisierung der Verwaltung – mit Lösungen für die bürgerfreundliche Bearbeitung von Anträgen, Erstellung und Auslieferung von Bescheiden über ein digitales Dokumentencenter.

Über Natuvion Digital GmbH

Die Natuvion Digital ist ein IT-Beratungsunternehmen mit Fokus auf Robotic Process Automation (RPA). Die Natuvion Digital automatisiert Kundenprozesse mit hohem Prozessvolumen. Es reicht vom reinen Plattformbetrieb über standardisierte Roboter bis hin zur individuellen Umsetzung und manuellen Bearbeitung der ausgesteuerten Prozesse. Das Ergebnis: Höhere Mitarbeiterzufriedenheit und steigende Datenqualität bei deutlich niedrigeren Bearbeitungskosten. Seit Januar 2021 ist der Abrechnungsdienstleister E-MAKS, Teil der Thüga Gruppe, an der Natuvion Digital beteiligt und setzt damit auf das Potenzial der RPA-Technologie innerhalb der Energiewirtschaft. Die Natuvion Digital ist Teil der global agierenden Natuvion-Gruppe mit mehr als 250 Mitarbeitern.

SAP HCM: Diese gesetzlichen Neuerungen bringt der Jahreswechsel mit sich

Jan 11, 2023

SAP HCM: Diese gesetzlichen...

Pünktlich zum Jahreswechsel hat sich beim Thema Human...

Kommunen auf dem Weg zu SAP S/4HANA

Jan 11, 2023

Kommunen auf dem Weg zu SAP...

Neue Partnerschaft zwischen Natuvion und Komm.ONE...

Größte Herausforderung 2023: Unternehmen fehlen Zeit und Ressourcen für die Digitale Transformation

Dez 6, 2022

Größte Herausforderung...

Massiver Fachkräftemangel und ein zunehmend enger Markt für...

Intelligent Automation sorgt bei Energieversorgern für dringend benötigte Agilität

Nov 8, 2022

Intelligent Automation...

Zeit und Ressourcen für die Bewältigung der großen...

SAP Business Warehouse: Eine Erleichterung der Berichterstattung oder ein internes Risiko?

Okt 25, 2022

SAP Business Warehouse:...

Seit der Einführung der DSGVO hat sich insbesondere der...

DE_SuccessStory_EnergieSaarLorLux EDM

Okt 10, 2022

Optimiertes...

Wie Energie SaarLorLux die lieferseitigen Marktprozesse...

DE_Downloads_SuccessStory_BMW

Sep 26, 2022

Mit Vollgas auf SAP S/4HANA

Mit über 30TB hatte das SAP ECC System der BMW Group seine...

Natuvion Studie: 49 Prozent der Unternehmen erreichen Transformationsziele nicht

Sep 8, 2022

Natuvion Studie: 49 Prozent...

Eine Untersuchung von Natuvion zeigt, dass fast die Hälfte...

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Jetzt zum Newsletter anmelden!