Language Switcher

    Data Identification & Clustering

    Migration

    Transformation

    Quality & Integrity

    Platform Integration

    Data Privacy & Security

    Simulation & Automation

    Retention & Retirement

    Governance & Support

    Process Excellence

      1760x650-Brainstorming unter Kollegen

      SAP Activate

      Home > Herausforderungen > SAP Activate

      Was ist SAP Activate

      Definition

      Das SAP Activate Framework ist ein harmonisierter Implementierungsansatz für Cloud-, On-Premise- und Hybrid-Implementierungen im SAP Umfeld und kann bei verschiedensten SAP Lösungen, unter anderem bei SAP S/4HANA, eingesetzt werden. Der vereinfachte, modulare Ansatz unterstützt eine verstärkte Co-Innovation und Zusammenarbeit und bietet umfassende Unterstützung für die Erstimplementierung und kontinuierliche Geschäftsinnovation.

      Das Framework besteht dabei aus den drei Elementen Methodology, Content und Tools und setzt auf den standardisierten SAP Prozessen auf. In der Implementierung verfolgt das Framework einen hybriden Ansatz. Dabei kommen sowohl klassische als auch agile Methoden zum Einsatz. Dadurch können die Stärken der jeweiligen Vorgehensweisen optimal kombiniert werden. Die Bedürfnisse des Kunden stehen im Mittelpunkt und werden ausgehend von den SAP Standardprozessen optimal abgebildet. Das Framework ist darauf ausgerichtet, Projektziele kosteneffizient und schnell zu erreichen, indem es Prozessabläufe vereinfacht und Komplexität in SAP-Projekten reduziert.

      SAP Activate baut auf den Erfahrungen und Tools seiner Vorgänger wie beispielsweise ASAP für On-Premises Systeme bzw. SAP Launch für Cloud-Lösungen oder auch der Rapid Deployment Solution auf.

      sap-activate-framework

      Wer sind die Nutzer von SAP Activate

      Obwohl SAP Activate ursprünglich für SAP S/4HANA entwickelt wurde, kann die Methode auch für andere SAP Lösungen eingesetzt werden. Deshalb kann SAP Activate in verschiedenen Unternehmen und Unternehmensgrößen zum Einsatz kommen. Dies gilt auch für SAP Bestands- als auch Neukunden. Insbesondere zu Beginn von Migrationsprojekten kann SAP Activate einen Überblick über das anstehende Projekt verschaffen und bereits einen Rahmen und grobe Struktur setzen. Bei fortschreitendem Projektverlauf bietet das Framework aber auch eine Vielzahl standardisierter Best Practice Prozesse, die sehr detailliert beschrieben und konfigurierbar sind. SAP Activate ist damit für jeden, der ein SAP Migrationsprojekt durchführt, ein gutes Rahmenkonstrukt.

      Vorteile, die SAP Activate bietet

      Auf einen Blick

      Transparenz durch agilen Ansatz sichere Implementierung sichere Einführung 08.40.04 Zeit- und Geld Ersparnis

      Flexibilität und hohe Transparenz durch agilen Ansatz

      sichere Implementierung

      schnelle und einfache Einführung von SAP Lösungen

      Zeit- und Kostenersparnis durch Wegfall der Blueprint-Phase

       

      Die drei Elemente von SAP Activate

      1. Content

      Content meint die Bereitstellung von Basiskonfigurationen, Prototypen sowie Beschleunigern und Leitfäden. SAP stellt den Anwendern über SAP Best Practices Standardkonfigurationen zur Verfügung, die für die Ausführung eines Geschäftsprozesses verwendet werden können. Betriebsfertige Systeme halten für Projekte einen Prototyp und Project Accelerators (Beschleuniger), die Projektpläne, Dokumentvorlagen und Verweise auf SAP Informationsquellen enthalten, bereit und bieten Projektmanagern die Grundlage für eine Projektbibliothek. Für die Bereiche Integration und Migration stellt SAP Systeminhalte und Anleitungen zur Verfügung. Diese Inhalte werden über die verschiedenen Tools bereitgestellt.

      2. Tools

      SAP unterscheidet zwischen zwei Arten von Tools: Tools zur Prozessautomatisierung (Process Automation) und Tools zur Bereitstellung von Inhalten (Content Provisioning).

      Process Automation Tools bieten Lösungsplattformen für die Ausführung projektbezogener Prozesse, die es dem Projektteam ermöglichen, projektbezogene Daten in solchen Werkzeugen zu erstellen und zu verwalten. Die wichtigsten SAP-Lösungen, die Tools zur Prozessautomatisierung bieten, sind der SAP Solution Manager und SAP S/4HANA selbst.

      Content Provisioning Tools bieten Zugang zu Inhalten, die von Projektteams für die Konfiguration und den Betrieb von Lösungen, Durchführung von Schulungen usw. verwendet werden. Die meisten Content Provisioning Tools sind Online-Portale. Die wichtigsten Tools in dieser Kategorie sind der SAP Roadmap Viewer und der SAP Best Practices Explorer.

      • SAP Roadmap Viewer

        Mit dem SAP Roadmap Viewer werden durchlaufende Projektphasen durch die Bereitstellung von Beschleunigern und durch ein schrittweises Vorgehen unterstützt.

        Der SAP Roadmap Viewer ist der Einstiegspunkt für Projektteams, die mit dem SAP Activate Framework arbeiten. Dieser enthält nach Kategorien oder SAP Lösungen sortierte Implementation Roadmaps. Basierend auf der passenden Roadmap lässt sich ein projektspezifischer Projektstrukturplan erstellen. Dieser Projektstrukturplan enthält eine auf die zu migrierende Lösung zugeschnittene Liste, Aufgaben, Ziele und Aktivitäten des SAP Projektteams. Zusätzlich kann er durch die unternehmenseigenen Projektressourcen angereichert werden. Damit dient der Projektplan als Ausgangspunkt für ein SAP Projekt und durch Verweise (Beschleuniger) auf SAP Wissen unterstützt er fortlaufend im Projektverlauf. Hier können Sie mehr erfahren.

      • SAP Best Practice Explorer

        Der SAP Best Practices Explorer ist der zentrale Ort für die Lösungsdokumentation. Er enthält Informationen zu Geschäftsprozessabläufen und SAP S/4HANA Konfigurationsrichtlinien.

        Wenn Sie SAP Best Practices Inhalte verwenden, können Sie im SAP Best Practices Explorer auf die Prozessdiagramme und Testskripte für die einzelnen Bereiche zugreifen. Verwenden Sie diese, um die Funktionalität der SAP S/4HANA-Lösung zu erklären und zu demonstrieren. Hier können Sie mehr erfahren.

      3. Methodology

      Bei der dritten Komponente handelt es sich um die Methodik. Die Methodik umfasst sechs aufeinander aufbauende Phasen. Mit iterativen Elementen und dem agilen Ansatz strebt SAP Activate eine Verbesserung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozessen und der Projektqualität an.

      SAP_Activate-2 SAP_Activate

      SAP Activate in a nutshell

      Wie Sie SAP Activate in Ihren Projekten gewinnbringend nutzen können, erfahren Sie in unserem Webinar. Steigern Sie die Qualität Ihrer SAP-Projekte dank agiler Vorgehensweisen!

      Jetzt ansehen

      Die sechs Phasen von SAP Activate

      Durch den hybriden Ansatz werden die Prozesse in den einzelnen Projektphasen durch kurze Zyklen bereits während der Durchführung angepasst, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Die neue Methodik sieht vier Kernprojektphasen sowie eine vor- und eine nachgelagerte Phase vor.

      sap-activate-6-phasen
       

      Brauchen Sie Unterstützung beim Projektsetup oder dem Management Ihrer Projekte?

      Welche 5 Faktoren für unsere Experten in puncto Projektmanagement erfolgsentscheidend sind, erfahren Sie auf unserem Blog. Einen Überblick über unser Projektmanagement-Portfolio erhalten Sie außerdem hier.

       

      Kontakt

      Sie möchten mehr über SAP Activate erfahren? Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Language Switcher

    Data Identification & Clustering

    Migration

    Transformation

    Quality & Integrity

    Platform Integration

    Data Privacy & Security

    Simulation & Automation

    Retention & Retirement

    Governance & Support

    Process Excellence

      1760x650-Brainstorming unter Kollegen

      SAP Activate

      Home > Challenges > SAP Activate

      What is SAP Activate?

      Definition

      The SAP Activate Framework is a harmonized implementation approach for cloud, on-premise, and hybrid implementations in the SAP environment and can be used in a wide variety of SAP solutions, including SAP S/4HANA. The simplified, modular approach supports increased co-innovation and collaboration, providing comprehensive support for initial implementation and continuous business innovation.

      The framework consists of the three elements of methodology, content, and tools, and is based on standardized SAP processes. In the implementation, the framework follows a hybrid approach. Both classic and agile methods are used. In this way, the strengths of the respective procedures can be optimally combined. The customer's needs are the center of focus and are optimally mapped based on the SAP standard processes. The framework is designed to achieve project goals quickly and cost-effectively by simplifying processes and reducing complexity in SAP projects.

      SAP Activate builds on the experience and tools of its predecessors such as ASAP for on-premises systems, respectively SAP Launch for cloud solutions or the Rapid Deployment Solution.

      sap-activate-framework

      Who are the users of SAP Activate?

      Although SAP Activate was originally developed for SAP S/4HANA, the method can also be used for other SAP solutions. Therefore, SAP Activate can be used in different companies and company sizes. This also applies to existing and new SAP customers. Especially at the beginning of migration projects, SAP Activate can provide an overview of the upcoming project and already set a framework and rough structure. As the project progresses, the framework also offers a large number of standardized best practice processes that are described in great detail and can be configured. SAP Activate is therefore a good framework for anyone carrying out a SAP migration project.

      Benefits of SAP Activate

      At a glance

      Transparenz durch agilen Ansatz sichere Implementierung sichere Einführung 08.40.04 Zeit- und Geld Ersparnis

      Flexibility and high transparency through an agile approach

      secure implementation

      Quick and easy introduction of SAP solutions

      Time and cost savings by eliminating the blueprint phase

       

      Three elements of SAP Activate

      1. Content

      Content means the provision of basic configurations, prototypes as well as accelerators and guidelines. SAP provides users with standard configurations via SAP Best Practices that can be used to execute a business process. Ready-to-use systems provide projects with a prototype and project accelerators containing project plans, document templates and references to SAP information sources, and provide project managers with the basis for a project library. SAP provides system content and instructions for the areas of integration and migration. This content is provided through the various tools.

      2. Tools

      SAP distinguishes between two types of tools: Process Automation tools and Content Provisioning tools. 

      Process automation tools provide solution platforms for executing project-related processes, allowing the project team to create and manage project-related data in such tools. The most important SAP solutions that offer tools for process automation are the SAP Solution Manager and SAP S/4HANA itself.

      Content provisioning tools provide access to content used by project teams for configuring and running solutions, delivering training, and more. Most content provisioning tools are online portals. The most important tools in this category are the SAP Roadmap Viewer and the SAP Best Practices Explorer.

       

      • SAP Roadmap Viewer

        With the SAP Roadmap Viewer, continuous project phases are supported by the provision of accelerators and a step-by-step approach.

        The SAP Roadmap Viewer is the entry point for project teams working with the SAP Activate Framework. This contains implementation roadmaps sorted by category or SAP solution. A project-specific work breakdown structure can be created based on the appropriate roadmap. This work breakdown structure contains a list, tasks, goals, and activities of the SAP project team tailored to the solution to be migrated. In addition, it can be enriched by the company's own project resources. The project plan thus serves as the starting point for a SAP project and provides ongoing support during the course of the project through references (accelerators) to SAP knowledge. You can find out more here.


      • SAP Best Practice Explorer

        The SAP Best Practices Explorer is the central location for solution documentation. It contains information on business process flows and SAP S/4HANA configuration guidelines.

        If you use SAP Best Practices content, you can access the process diagrams and test scripts for each area in the SAP Best Practices Explorer. Use these to explain and demonstrate the functionality of the SAP S/4HANA solution. You can find out more here.

      3. Methodology

      The third component is the methodology. The methodology comprises six phases that build on one another. With iterative elements and the agile approach, SAP Activate strives for the improvement and continuous development of processes and project quality.

       

      Six phases of SAP Activate

      Due to the hybrid approach, the processes in the individual project phases are already adapted during implementation using short cycles in order to achieve the set goal. The new methodology envisages four core project phases as well as an upstream and a downstream phase.

      phases_sap activate
       

      Do you need support with the project setup or the management of your projects?

      You can find out on our blog which 5 factors are decisive for the success of our experts in terms of project management. You can also get an overview of our project management portfolio here.

       

      Contact

      Would you like to learn more about SAP Activate? Simply fill out the contact form and we will get in touch with you as soon as possible.