Language Switcher

    Data Identification & Clustering

    Migration

    Transformation

    Quality & Integrity

    Platform Integration

    Data Privacy & Security

    Simulation & Automation

    Retention & Retirement

    Governance & Support

    Process Excellence

      sap-information-lifecycle-managament-ilm-1760x440

      SAP Information
      Lifecycle Management (ILM):
      So geht DSGVO-konforme Datenverwaltung!

      Home > Sap Information Lifecycle Management

      Was ist SAP ILM?

      Was ist SAP ILM?

      Definition

      SAP Information Lifecycle Management (ILM) beschreibt einen umfassenden Ansatz zur automatisierten Verwaltung von Daten. Anhand von Regeln wird dabei festgelegt, wie man mit Daten entlang ihres Lebenszyklus umgeht – von der Erstellung über die Speicherung bis zur Stilllegung und endgültigen Löschung. So sollen Datenflüsse optimiert, Kosten der IT-Systeme gesenkt und rechtliche Compliance-Risiken, die mit der Erhebung bestimmter Daten einhergehen, minimiert werden.

      Hintergrund für Information Lifecycle Management Ansätze sind wachsende Datenmengen, komplexere Systemlandschaften und kontinuierlich steigende Anforderungen aus gesetzlichen Vorschriften wie der DSGVO. Diese erfordern von Unternehmen verbesserte Data Governance Methoden und Datenschutzmaßnahmen – insbesondere bei personenbezogenen Daten. Und genau hier setzt ILM an.

      gestaltungselement-400x400

      Wie funktioniert SAP Information Lifecycle Management (ILM)?

      Wie funktioniert SAP Information Lifecycle Management (ILM)?

      Lebenszyklusverwaltung & Ablage

      SAP ILM ergänzt die standardmäßige SAP-Datenarchivierung und ermöglicht es Unternehmen, personenbezogene Daten automatisiert zu sperren, zu archivieren oder zu löschen. Dafür werden entsprechende ILM-Regeln definiert. Diese legen beispielsweise die minimalen und maximalen Aufbewahrungsfristen von produktiven wie auch archivierten Daten fest und gewährleisten so, dass sie zum richtigen Zeitpunkt aus dem System entfernt und vernichtet werden. Bei Bedarf lassen sich ebenfalls rechtsfallbedingte Sperren auf Daten setzen, um eine vorzeitige Löschung zu verhindern. In der Praxis geht dem Löschvorgang in der Regel eine abschließende Kontrolle voraus. Das heißt, die zu löschenden Daten werden zunächst in einem Archiv gesammelt, anschließend von dem verantwortlichen Information Owner geprüft und erst dann zur endgültigen Löschung freigegeben.

      Darüber hinaus können bereits archivierte Daten mit SAP ILM auch auf einem ILM-zertifizierten WebDAV-Server abgelegt werden. Das garantiert die Unveränderbarkeit der Daten und schützt vor verfrühtem Löschen, entlastet gleichzeitig aber auch das aktive IT-System und spart Kosten. Insgesamt sorgt ein leistungsstarkes Informationslebenszyklusmanagement in Unternehmen für eine konsistente Datenverwaltung und -entsorgung gemäß Datenschutz- und Aufbewahrungsvorschriften. Mehr dazu erfahren Sie auch in unserem ILM Whitepaper.

      Auf einen Blick: Vorteile von SAP ILM

      Datenwachstum

       

      Layers

       

      Rechtl.Vorschriften

       

      Kontrolliertes Datenwachstum und Risikominimierung

      Weniger komplexe IT-Infrastruktur und geringere Kosten

      Verbesserte Einhaltung rechtlicher Vorschriften

       

      Die 3 Schlüsselkompetenzen von SAP Information Lifecycle Management

      Datenarchivierung, Retention Management und Retention Warehouse

      1. Datenarchivierung

      Kernelement von SAP Information Lifecycle Management ist die Datenarchivierung, die den Fokus auf das Data Volume Management legt. Das heißt: Daten, die nicht mehr im täglichen Geschäftsalltag benötigt werden, werden aus dem operativen IT-System ausgelagert. SAP ILM erweitert dabei die Archivierungsfunktionen des SAP Standards, um das Zusammenspiel mit den Modulen Retention Management und Retention Warehouse zu ermöglichen. Außerdem erlaubt SAP ILM neben der Archivierung auch die Vernichtung der Daten und die Erstellung von Snapshots.

      2. Retention Management

      Das zweite Element Retention Management steuert den Lebenszyklus von Daten bis zu deren End-of-Life. Mithilfe unterschiedlicher Methoden und Tools wird die Datenanlage, -aufbewahrung und die -vernichtung gemanagt. Definierte Regelwerke und Löschkonzepte geben dabei die Leitplanken für die unterschiedlichen Datentypen vor. Daten, die im Zusammenhang mit rechtlichen Fällen stehen, lassen sich außerdem mithilfe der Sperrfunktion vorübergehend einfrieren.

      3. Retention Warehouse

      Das dritte Element Retention Warehouse zielt auf die Stilllegung von ganzen Systemlandschaften bzw. Altsystemen ab. Dafür stellt es ein standardisiertes Verfahren bereit:

      • Archivierung des vollständigen Datenbestands aus dem Altsystem
      • Regelbasierte Ablage der Daten ins ILM Retention Warehouse
      • Gewährleistung der Abrufbarkeit der Daten für Steuer- oder Wirtschaftsprüfungszwecke bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist
      DE_Downloads_SuccessStory_Carlsberg_CTA_Panel_Desktop DE_Downloads_SuccessStory_Vattenfall_Carve-out_CTA Panel Mobile

      DSGVO-Compliance mit SAP ILM

      HCM-Systeme sind für gewöhnlich das Zuhause zahlreicher personenbezogener Daten. Die Herstellung nachhaltiger Löschroutinen und vollumfängliche Datenschutzkonformität sind hier entscheidend. Das wusste auch Carlsberg. Wie der Brauereikonzern dank SAP ILM seine Datenschutz-Compliance in kürzester Zeit deutlich optimierte, lesen Sie in unserer Success Story.

      Download

      SAP ILM Einführung

      Die Einführung von SAP Information Lifecycle Management kann abhängig von den individuellen Anforderungen an das Projekt und der Beschaffenheit der Systeme komplex und umfangreich sein. Denn die Sperrung und Löschung personenbezogener Daten betrifft zahlreiche Prozesse und Objekte. Standardisierte Implementierungsansätze, Best Practices und vordefinierte Templates, wie sie Natuvion entwickelt hat, können hier echte Gamechanger sein. Und zugleich für eine erhöhte Datenqualität und niedrigere Implementierungskosten sorgen. Klingt gut? Hier erfahren Sie mehr.

      Artikel und Neuigkeiten

      Datenschutzkonforme Testsysteme: So geht’s!

      Aug 9, 2022

      Datenschutzkonforme...

      Nicht erst seit Einführung der DSGVO sind Unternehmen...

      Weiterlesen
      5 Gründe, warum sich HCM Outsourcing lohnt

      Aug 4, 2022

      5 Gründe, warum sich HCM...

      Die Prozesse rund um die Personalverwaltung, -abrechnung...

      Weiterlesen
      Informationssicherheit in Krankenhäusern: Kritisch, aber nicht kompliziert!

      Jul 15, 2022

      Informationssicherheit in...

      Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ihr Krankenhaus...

      Weiterlesen
      Umzug auf powercloud geplant? 6 Tipps zum erfolgreichen Wechsel

      Jul 1, 2022

      Umzug auf powercloud...

      Schnell und reibungslos energiewirtschaftliche Prozesse und...

      Weiterlesen
      Fehlendes Mitarbeiter-Knowhow: Herausforderung bei Transformationsprojekten

      Jun 30, 2022

      Studie: Fehlendes...

      Natuvion identifiziert Show-Stopper der Digitalen...

      Weiterlesen
      Natuvion‘s 5 Projektmanagement-Erfolgsfaktoren

      Jun 7, 2022

      Natuvion‘s 5...

      Warum ist gutes Projektmanagement so wichtig? Ganz einfach....

      Weiterlesen
      Studie: 60 % der Geschäftsführer initiieren Digitalisierungsprojekte

      Jun 3, 2022

      Studie: 60 % der...

      Eine neue Studie von Natuvion zeigt, dass Top-Manager in...

      Weiterlesen
      5 Gründe: SAP MDG Implementierung während Ihrer S/4HANA Transformation

      Mai 18, 2022

      5 Gründe: Implementierung...

      Mit SAP Master Data Governance (MDG) bietet SAP eine...

      Weiterlesen

      Kontakt

      Sie möchten mehr zu unseren SAP ILM Services erfahren? Oder haben Sie anderweitige Fragen? Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Language Switcher

    Data Identification & Clustering

    Migration

    Transformation

    Quality & Integrity

    Platform Integration

    Data Privacy & Security

    Simulation & Automation

    Retention & Retirement

    Governance & Support

    Process Excellence

      sap-information-lifecycle-managament-ilm-1760x440

      SAP Information
      Lifecycle Management (ILM):
      This is how GDPR-compliant data management works!

      Home > Challenges > SAP Information Lifecycle Management

      What is SAP ILM?

      Definition

      SAP Information Lifecycle Management (ILM) describes a comprehensive approach to automated data management. Rules are used to determine how data is handled throughout its lifecycle - from creation and storage to decommissioning and final deletion. The aim is to optimize data flows, reduce IT system costs and minimize legal compliance risks associated with the collection of certain data.

       

      The background for Information Lifecycle Management approaches are growing amounts of data, more complex system landscapes and continuously increasing requirements from legal regulations such as the GDPR. These require improved data governance methods and data protection measures from companies - especially for personal data. And this is exactly where ILM comes in.

       

      How does SAP Information Lifecycle Management (ILM) work?

      Lifecycle Management & Storage

      SAP ILM supplements the standard SAP data archiving and enables companies to automatically block, archive, or delete personal data. Corresponding ILM rules are defined for this. These determine, for example, the minimum and maximum retention periods for productive and archived data, thus ensuring that they are removed from the system and destroyed at the right time. If necessary, legal blocks can also be placed on data to prevent premature deletion. In practice, the deletion process is usually preceded by a final check. This means that the data to be deleted is first collected in an archive, then checked by the responsible information owner, and only then released for final deletion.

      In addition, data that has already been archived with SAP ILM can also be stored on an ILM-certified WebDAV server. This guarantees that the data cannot be changed and protects against premature deletion, while at the same time relieving the active IT system and saving costs. Overall, powerful information lifecycle management in companies ensures consistent data management and disposal in accordance with data protection and retention regulations. You can find out more about this in our ILM whitepaper.

      Instant benefits of SAP ILM

      Datenwachstum

       

      Layers

       

      Rechtl.Vorschriften

       

      Controlled data growth and risk minimization

      Less complex IT infrastructure and lower costs

      Improved regulatory compliance

       

      The 3 key competencies of SAP Information Lifecycle Management

      Data archiving, retention management and retention warehouse

      1. Data archiving

      The core element of SAP Information Lifecycle Management is data archiving, which focuses on data volume management. That means: data that is no longer required in day-to-day business is outsourced from the operative IT system. SAP ILM expands the archiving functions of the SAP standard to enable interaction with the modules Retention Management and Retention Warehouse. In addition to archiving, SAP ILM also allows data to be destroyed and snapshots to be created.

      2. Retention Management

      The second element, retention management, controls the lifecycle of data up to its End-of-Life. Data creation, storage, and destruction are managed using different methods and tools. Defined sets of rules and deletion concepts provide the guidelines for the different data types. Data related to legal cases can also be temporarily frozen using the lock feature.

      3. Retention Warehouse

      The third element, Retention Warehouse, is aimed at decommissioning entire system landscapes or legacy systems. It provides a standardized procedure for this:

      • Archiving of the entire database from the legacy system
      • Rule-based storage of data in the ILM Retention Warehouse
      • Ensuring that the data can be retrieved for tax or auditing purposes until the retention period has expired

       

      Special features of SAP ILM in SAP HCM

      Data protection-compliant handling of personal data

      In SAP Human Capital Management (HCM) systems, in particular, a large number of sensitive, personal data are processed. For these, the GDPR prescribes specific deletion periods that must be observed. As described above, SAP ILM can be used to define an individual set of rules that can also be linked to the HR data or processes in SAP HCM. These blocking and deletion processes ensure that personnel data is not processed in your SAP HCM systems for longer than permitted. This gives those responsible the security and control that the GDPR specifications are bindingly complied with for all personal data in system landscapes of any complexity.

      In addition to the security and control that SAP ILM enables in SAP HCM, it also ensures performance and cost gain in the system. Data that is no longer required is regularly deleted and does not take up unnecessary storage space while existing data can be processed more efficiently. Would you like to learn more about the data protection-compliant handling of personnel data in SAP HCM? Then take a look at our whitepaper.

      EN_Downloads_SuccessStory_Carlsberg_CTA_Panel_Desktop DE_Downloads_SuccessStory_Carlsberg_CTA_Panel_Mobile

      GDPR compliance with SAP ILM

      HCM systems are typically home to a large amount of personal data. The creation of sustainable deletion routines and full data protection compliance is crucial here. Carlsberg knew that too. In our success story, you can read how the brewery group significantly optimized its data protection compliance thanks to SAP ILM.

      Download

      SAP ILM introduction

      The introduction of SAP Information Lifecycle Management can be complex and extensive depending on the individual requirements of the project and the nature of the systems. Because the blocking and deletion of personal data affect numerous processes and objects. Standardized implementation approaches, best practices, and predefined templates like those developed by Natuvion can be real game-changers here. And at the same time ensure increased data quality and lower implementation costs.

      Contact

      Would you like to learn more about our SAP ILM Services? Simply fill out the contact form and we will get in touch with you as soon as possible.