Language Switcher

    Data Identification & Clustering

    Migration

    Transformation

    Quality & Integrity

    Platform Integration

    Data Privacy & Security

    Simulation & Automation

    Retention & Retirement

    Governance & Support

    Process Excellence

      lp-digitale-packstation-header-1760x650

      SAP S/4HANA Transformation

      Home > Sap S4hana Transformation

      Sie planen einen Umstieg auf
      SAP S/4HANA?

      Für viele Unternehmen ist es heute eine Notwendigkeit, die vielen Möglichkeiten der Digitalisierung im Geschäftsalltag voll auszuschöpfen. Nur so können sie ihr Unternehmen weiterentwickeln und neue Geschäftsmodelle etablieren. Und nur so können sie auch Wettbewerbsvorteile langfristig sichern bzw. weiter ausbauen. Die nötigen Voraussetzungen für diesen Wandel schaffen moderne IT-Landschaften wie die cloudbasierte Echtzeit-ERP-Suite SAP S/4HANA.

      Webinar17_Gestaltungselement_620x620

      IST-Stand bestehender ERP-Systeme

      ERP-Systeme sind das Herzstück vieler Unternehmen. Dort finden zahlreiche Daten und Geschäftsprozesse ihr Zuhause. Je größer ein Unternehmen ist, desto größer wird bzw. ist in der Regel auch sein ERP-System. Mit der Konsequenz, dass die Systeme immer komplexer werden. Dadurch reduziert sich nicht nur die Wartbarkeit, sondern auch die Effizienz. Und das steigert wiederum die Betriebskosten. Außerdem ist die Einarbeitung neuer Mitarbeiter in historisch gewachsene Systeme oft schwierig aufgrund unhandlicher Benutzeroberflächen und vielen über die Jahre hinweg individualisierten Prozessen. Wenn die Performance Ihres ERP-Systems sinkt und sich neue Prozesse nur noch über aufwendige Workarounds abbilden lassen, sollten bei Ihnen die Alarmglocken klingeln. Denn das sind Anzeichen für veraltete Systeme – und einen nötigen Systemwechsel.

      Drei Migrationsstrategien, um auf SAP S/4HANA umzusteigen


      Greenfield, Brownfield oder Selective Data Transition – das sind die Vor- und Nachteile

      Die Wahl der richtigen Migrationsstrategie ist essenziell für den Erfolg Ihrer Transformation. Denn sie setzt die Rahmenbedingungen für Ihr Projekt und nimmt so direkten Einfluss auf die Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben. Insgesamt können Sie zwischen drei unterschiedlichen Migrationsmethoden wählen, um auf SAP S/4HANA zu kommen:

      1. Brownfield-Ansatz

      Beim Brownfield-Ansatz wird das bestehende Gesamtsystem mit allen vorhandenen Daten und Prozessen auf SAP S/4HANA migriert. Diese Methode bietet sich an, wenn Sie mit Ihrem Altsystem zufrieden sind und der Datenbestand aktuell gehalten ist. Das ist z.B. der Fall, wenn die letzte Transformation bestehender Systeme (bei Unternehmenskäufen oder -verkäufen) nicht sehr lange her ist. Sind Sie mit dem Status bezüglich Altdaten und Prozessen jedoch nicht zufrieden, kann das allerdings auch schnell zu einem Kostentreiber für Ihre Migration werden. Ohne, dass Sie am Ende vom gewünschten Mehrwert der neuen Umgebung für Ihr Unternehmen profitieren.

      2. Greenfield-Ansatz

      Beim Greenfield-Ansatz startet man mit einer ganz neuen S/4HANA Installation. Das System wird dabei unabhängig vom Altsystem aufgesetzt und nur die aktuellen Daten migriert. Der Vorteil davon: Sie haben die Möglichkeit, prozessual und datenstrukturell neu zu starten. Der Nachteil: Historische Kunden- und Auftragsdaten, die weiterhin benötigt werden, könnten ein komplexes Konvertierungsprojekt nach sich ziehen. Denn die Daten müssten nahezu manuell übertragen werden. Außerdem gehen bei der Greenfield-Methode bisherige Investitionen in das SAP ECC-System verloren und sie ist eine Herausforderung für das Change-Management im Unternehmen.

      3. Selective Data Transition

      Zwischen den beiden sehr gegensätzlich ausgerichteten Migrationsstrategien gibt es als dritte Strategie die Selective Data Transition (SDT) – bei Natuvion auch als ALLFIELD™-Ansatz bekannt. Diese ist eine Mischform der Brownfield- und Greenfield-Methode, die deren Vorteile vereint und Einschränkungen minimiert. Sie können so alle benötigten Daten und Prozesse übertragen und gleichzeitig von den technologischen Innovationen profitieren. Das bestehende SAP ECC System wird bei der Selective Data Transition als funktionale Hülle nach SAP S/4HANA übertragen. Im Anschluss werden die benötigten Daten migriert und Altdaten archiviert oder gelöscht. Die Selective Data Transition ist für Sie eine ideale Möglichkeit, etablierte Prozesse und Daten auf Aktualität und Qualität zu überprüfen und bei Bedarf mit Best Practices der neuen Umgebung aufzufrischen.

      Die drei Migrationsstrategien auf einen Blick

      Migrationsstrategien

      6 Gründe, die für die Selective Data Transition sprechen

      1. Fokus auf relevante Daten / Prozesse

      2. reduzierte Projektlaufzeit und - kosten

      3. geringeres Risiko durch gezielte Prozessübernahme

      4. reduzierte Belastung durch schrittweises Vorgehen

      5. bedarfsgerechte Prozessinnovation

      6. geringe System-Wartungskosten

      Webinar19_Gestaltungselement_620x620

      Was Sie in einem typischen SDT-Projekt erwartet

      Entscheiden Sie sich für eine Selective Data Transition, erwarten Sie bei Natuvion folgende fünf Projektphasen:

      1. Discover

      Im ersten Schritt erarbeiten wir mit Ihnen die relevanten Migrationsobjekte, die Datenverwendung und das -volumen sowie die zu migrierenden Prozesse inklusive aller Veränderungen. Darauf aufbauend geben wir Ihnen eine Empfehlung für die zukünftige Systemumgebung inklusive Test- und Produktionsumgebung.

      2. Prepare

      Danach setzen wir die Transformationsumgebung und -software auf und erstellen einen Maßnahmenplan, in dem die Verantwortlichkeiten festgehalten werden. Für den reibungslosen Wechsel in den Live-Betrieb empfehlen wir Ihnen ebenfalls eine entsprechende Teststrategie.

      3. Explore

      Im weiteren Schritt stimmen wir die erforderlichen, technischen Abläufe für die Datenmigration individuell auf Ihr Projekt ab und definieren ein Sicherheitskonzept für die Datenschutzarchitektur. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der Rahmen für den Cutover – die konkrete Umstellung des Systems – definiert.

      4. Realize

      Im vorletzten Schritt implementieren wir das mit Ihnen abgestimmte Vorgehen. Die Transformationssoftware wird konfiguriert, die GRC-Regeln werden aktualisiert und Funktionen der Anonymisierung sowie Pseudonymisierung im Rahmen des Datenschutzes umgesetzt. Im Anschluss führen wir Datenmigrationstestzyklen und Sie End-to-End Prozesstests durch. Auf Basis dieser Tests werden die Migrationsregeln und -einstellungen angepasst.

      5. Deploy / Run

      Im letzten Schritt simulieren wir gemeinsam mit Ihnen die Umstellungen auf den Live-Betrieb entsprechend des Cutover-Plans. Diese wird über agile Prozesse gesteuert und das gesamte System inkl. aller GRC- und Datenschutzkomponenten abschließend geprüft. Durch das phasenweise Vorgehen und die intensive Vorbereitung verläuft der Go-live fast immer reibungslos.

      https://www.natuvion.com/hubfs/Logos/logo_eon.png

      "Mit dem Know-how und der Spezialsoftware von Natuvion waren wir in der Lage, extrem große ERP- und CRM-Systeme zu transformieren – mit minimalen Auswirkungen auf das Geschäft bei sehr hoher Qualität.”

      Sibylle Diederich

      E.ON Program Manager

      quote_right

      Warum Natuvion?

      Aus unserer jahrelangen Erfahrung und Expertise haben wir ein wiederholbares, praxiserprobtes Konzept für Transformationsprozesse erarbeitet. Dieses garantiert unseren Kunden nicht nur mehr Stabilität und eine höhere Erfolgsquote im Projekt, sondern schafft zusätzlich Kostenvorteile. Sie fragen sich, wie wir das schaffen?

      Das Herzstück unseres Modells und gleichzeitig unser Herausstellungsmerkmal ist der hauseigene Natuvion Data Conversion Server (DCS). Auf diesem betreiben wir unsere intelligente, cloudbasierte Transformationssoftware. Mit dem Natuvion DCS beschleunigen und automatisieren wir die Aktivitäten Ihrer Transformationsprozesse. Beispielweise unterstützt er Ihr Projektteam bei der integrierten Qualitätssicherung durch automatisiertes Testen. Zusätzlich bietet der Natuvion DCS einen manipulationssicheren Audit-Trail aller Aktivitäten für die Kontrolle durch Ihre Auditoren.

      Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Organisation unserer Mitarbeiter in funktionalen Teams nach Unternehmensbereichen und Branchen, z. B. für HCM/Payroll oder Utilities. So profitieren Sie von dem tiefen und etablierten Verständnis unserer Experten für Ihre individuellen Anforderungen an Datenstrukturen und Prozessmodellierung.

      Und auch ganz offiziell gehören wir zur SAP-Transformationselite: Denn als eines von nur vier Unternehmen weltweit sind wir seit 2018 Teil der Selective Data Transition Engagement (SDTE) Community. In dieser Arbeitsgruppe definieren wir gemeinsam Best Practices für die Transformation auf SAP S/4HANA. Unsere Zusammenarbeit mit dem SAP-Produktmanagement und den SAP-Teams ist dabei sehr eng.

      DE_Downloads_Whitepaper_SDT_CTA Panel Desktop DE_Downloads_Whitepaper_SDT_CTA Panel Desktop

      Ihr Weg auf SAP S/4HANA

      Überlegen Sie noch, welcher Ansatz für Sie der richtige sein könnte? In unserem Whitepaper zeigen wir Ihnen im Detail die Vor- und Nachteile der 3 Migrationsmethoden – und vergleichen sie mit der Selective Data Transition. Erfahren Sie jetzt, wie Sie nachweislich Kosten, Störungen und die Dauer Ihres Migrationsprojekts reduzieren können!

      Download

      Die wichtigsten Fragen zu SAP S/4HANA im Überblick

      Was ist SAP S/4HANA?

      SAP S/4HANA ist eine cloudbasierte ERP-Softwarelösung. Sie erhalten einen standort- und geräteunabhängigen Zugriff auf Ihre Daten. Geschäftsprozesse können in Echtzeit analysiert und verbessert werden und somit für eine schnellere Datenverarbeitung sorgen. Die Verlagerung in die Cloud sichert Ihnen jederzeit eine hohe Leistungsfähigkeit des ERP-Systems.

      Was ist der Unterschied zwischen SAP HANA und SAP S/4HANA?

      SAP HANA ist eine Anwendungsplattform und Datenbank. Sie bildet die Basis und das Rückgrat für das SAP S/4HANA ERP-System. Dank der In-Memory-Technologie kann SAP HANA als permanenter Datenspeicher genutzt werden und verarbeitet große Datenmengen in Echtzeit. Die Datenbank besteht aus tausenden Tabellen, in denen die Daten dauerhaft im Rechenzentrum gespeichert sind. Die In-Memory-Technologie ermöglicht die zeitgleiche Ausführung transaktionaler (OLTP) und analytischer (OLAP) Operationen in hoher Geschwindigkeit.
      Als Business Suite nutzt SAP S/4HANA ausschließlich die SAP HANA Datenbank, um Prozesse und Daten in Echtzeit zu analysieren und zu verarbeiten.

      Welche Auswirkungen hat es, wenn 2027 der SAP ERP Support endet?

      Durch die Beendigung des SAP ERP Supports, möchte SAP seine Bestandskunden dazu bewegen, auf die neue Plattform SAP S/4HANA zu wechseln. Für Neukunden wird SAP S/4HANA dadurch attraktiv, dass SAP künftig alle Ressourcen auf die Weiterentwicklung dieser Plattform konzentriert. Direkte Auswirkungen hat die Einstellung des Supports auf bestehende Produkte nicht, aber das Produkt wird nicht mehr weiterentwickelt und seitens SAP werden auch keine Fehlerbehebungen mehr vorgenommen. Dies stellt für Kunden, die den Umstieg nicht rechtzeitig vornehmen, ein erhebliches Risiko und einen potentiell hohen Kostenaufwand dar.

      Kontakt

      Sie möchten mehr zur SAP S/4HANA Transformation erfahren? Oder haben Sie anderweitige Fragen? Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Language Switcher

    Data Identification & Clustering

    Migration

    Transformation

    Quality & Integrity

    Platform Integration

    Data Privacy & Security

    Simulation & Automation

    Retention & Retirement

    Governance & Support

    Process Excellence

      lp-digitale-packstation-header-1760x650

      SAP S/4HANA Transformation

      Home > Challenges > SAP S/4HANA Transformation

      Are you planning to move to SAP S/4HANA?

      For many companies today, it is a necessity to take full advantage of the many opportunities offered by digitization in their day-to-day business. This is the only way they can develop their company further and establish new business models. Only this way can they also secure or further expand competitive advantages in the long term. The necessary conditions for this change are created by modern IT landscapes such as the cloud-based real-time ERP suite SAP S/4HANA.

      Actual status of existing ERP systems

      ERP systems are the heart of many companies. Numerous data and business processes originate there. The larger a company is, the larger its ERP system usually is or will be. As a consequence, the systems become more and more complex. This not only reduces maintainability, but also efficiency, which in turn increases operating costs. In addition, it is often difficult to train new employees in historically grown systems due to unwieldy user interfaces and many processes that have been individualized over the years. If the performance of your ERP system is declining and new processes can only be implemented using costly workarounds, one should become alert. Because these are signs of outdated systems - and a need for a system change.

      EN_Downloads_SuccessStory_BMW_CTA_Panel_Desktop EN_Downloads_SuccessStory_BMW_CTA_Panel_Mobile

      Migration to SAP S/4HANA

      Faster & more flexible processes with the right transformation approach: The BMW Group also decided to move to SAP S/4HANA, including completely new structures. Read more in our success story.

      Download

      Three migration strategies to move to SAP S/4HANA


      Greenfield, Brownfield, or Selective Data Transition – these are the pros and cons

      Choosing the right migration strategy is essential for the success of your transformation. After all, it sets the framework for your project and thus directly influences the adherence to time and budget targets. Overall, you can choose between three different migration methods to get to SAP S/4HANA:

      1. Brownfield-approach

      In the brownfield approach, the existing overall system with all existing data and processes is migrated to SAP S/4HANA. This method is suitable if you are satisfied with your legacy system and the dataset is kept up to date. This is the case, for example, if the last transformation of existing systems (in the case of company acquisitions or sales) happened not too long ago. However, if you are not satisfied with the status regarding legacy data and processes, this can quickly become a cost driver for your migration. And without you ultimately benefiting from the desired added value of the new environment for your company.

      2. Greenfield-approach

      With the greenfield approach, you start with a completely new S/4HANA installation. In this case, the system is set up independently of the legacy system and only the current data is migrated. The advantage of this is the possibility to start anew in terms of processes and data structure. The disadvantage: Historical customer and order data that is still needed could require a complex conversion project. This is because the data would have to be transferred almost manually. In addition, previous investments in the SAP ECC system are lost with the greenfield method. It is also a challenge for change management in the company.

      3. Selective Data Transition

      Between the two very opposing migration strategies, there is a third strategy called Selective Data Transition (SDT) - also known at Natuvion as the ALLFIELD™ approach. This is a hybrid of the brownfield and greenfield methods that combines their advantages and minimizes restrictions. It allows you to transfer all the data and processes you need while at the same time benefiting from technological innovations. In the Selective Data Transition, the existing SAP ECC system is transferred to SAP S/4HANA as a functionalshell. Subsequently, the required data is migrated and legacy data is archived or deleted. The Selective Data Transition is an ideal opportunity for you to check established processes and data for up-to-dateness and quality and, if necessary, update them with best practices from the new environment.

      The three migration strategies at a glance

      three migration strategies at a glance6 reasons that speak for the Selective Data Transition

      1. Focus on relevant data / processes

      2. Reduced project duration and costs

      3. Lower risk through targeted process takeover

      4. Reduced burden through step-by-step approach

      5 .Process innovation in line with demand

      6. Low system maintenance costs

      What to expect in a typical SDT project

      5 project phases to the goal

      If you decide on the Selective Data Transition, you can expect the following five project phases at Natuvion:

      1. Discover

      In the first step, we work together with you to determine the relevant migration objects, the data usage, and volume, and the processes to be migrated, including all changes. Based on this, we give you a recommendation for the future system environment including the test- and production environment.

      2. Prepare

      We then set up the transformation environment and -software and create an action plan in which the responsibilities are recorded. For a smooth transition to live operation, we also recommend an appropriate test strategy.

      3. Explore

      In the next step, we coordinate the required technical processes for data migration individually for your project and define a security concept for the data protection architecture. At this point, the framework for the cutover - the concrete conversion of the system - is also defined.

      4. Realize

      In the penultimate step, we implement the procedure agreed with you. The transformation software is configured, the GRC rules are updated, and anonymization and pseudonymization functions are implemented within the framework of data protection. Subsequently, we perform data migration test cycles and you perform end-to-end process tests. Based on these tests, the migration rules and settings are adjusted.

      5. Deploy / Run

      In the final step, we work together with you to simulate the conversions to live operation in accordance with the cutover plan. This is controlled via agile processes and the entire system, including all GRC and data protection components, is finally tested. Due to the phased approach and intensive preparation, the go-live almost always runs smoothly.

      https://www.natuvion.com/hubfs/logo_eon.png

      " With Natuvion's expertise and specialized software, we were able to transform extremely large ERP and CRM systems - with minimal business impact and very high quality.”

      Sibylle Diederich

      E.ON Program Manager

      quote_right

      Why Natuvion?

      Extensive experience and the right tools

      From our years of experience and expertise, we have developed a repeatable, field-tested concept for transformation processes. This not only guarantees our customers more stability and a higher success rate in the project, but also creates cost advantages. Are you wondering how we achieve this?

      The heart of our model and at the same time our distinguishing feature is the in-house Natuvion Data Conversion Server (DCS). This is where we run our intelligent, cloud-based transformation software. With the Natuvion DCS, we accelerate and automate the activities of your transformation processes. For example, it supports your project team in integrated quality assurance through automated testing. In addition, the Natuvion DCS provides a tamper-proof audit trail of all activities for control purposes through your auditors.

      Another success factor is the organization of our employees in functional teams according to business units and industries, e.g. for HCM/Payroll or Utilities. In this way, you benefit from our experts' deep and established understanding of your individual requirements for data structures and process modeling.

      And we are also officially part of the SAP transformation elite: As one of only four companies worldwide, we have been part of the Selective Data Transition Engagement (SDTE) Community since 2018. In this working group, we jointly define best practices for the transformation to SAP S/4HANA. Our collaboration with SAP product management and the SAP teams is very close.

      EN_Downloads_Whitepaper_SDT_CTA Panel Desktop DE_Downloads_Whitepaper_SDT_CTA Panel Mobile

      Your path to SAP S/4HANA

      Are you still considering which approach might be right for you? In our whitepaper, we show you in detail the advantages and disadvantages of the 3 migration methods - and compare them with Selective Data Transition. Learn how you can reduce costs, disruptions and the duration of your migration project!

      Download

      SAP S/4HANA at a glance

      The most important questions

      What is SAP S/4HANA?

      SAP S/4HANA is a cloud-based ERP software solution. You get location and device-independent access to your data. Business processes can be analyzed and improved in real-time, ensuring faster data processing. Moving to the cloud ensures that your ERP system will perform at a high level at all times.

      What is the difference between SAP HANA and SAP S/4HANA?

      SAP HANA is an application platform and database. It forms the basis and backbone for the SAP S/4HANA ERP system. Thanks to in-memory technology, SAP HANA can be used as a permanent data store and processes large amounts of data in real time. The database consists of thousands of tables in which the data is permanently stored in the data center. In-memory technology enables transactional (OLTP) and analytical (OLAP) operations to be executed simultaneously at high speed.
      As a business suite, SAP S/4HANA exclusively uses the SAP HANA database to analyze and manipulate processes and data in real time.

      What will be the impact when SAP ERP support ends in 2027??

      By ending SAP ERP support, SAP wants to encourage its existing customers to switch to the new SAP S/4HANA platform. For new customers, SAP S/4HANA will become attractive because SAP will concentrate all resources on the further development of this platform in the future. The discontinuation of support will not have any direct impact on existing products, but the product will no longer be developed further and SAP will no longer carry out any bug fixes. This represents a considerable risk and a potentially high cost for customers who do not make the switch in good time.

      Contact

      Would you like to learn more about the SAP S/4HANA transformation? Simply fill out the contact form and we will get in contact with you as soon as possible.