Language Switcher

    Data Identification & Clustering

    Migration

    Transformation

    Quality & Integrity

    Platform Integration

    Data Privacy & Security

    Simulation & Automation

    Retention & Retirement

    Governance & Support

    Process Excellence

      Carve-out_Header_1760x440

      Carve-out: So trennen Sie
      Ihre IT-Systeme erfolgreich

      Home > Carve Out

      Was ist ein Carve-out?

      Was ist ein Carve-out?

      Definition

      Als Carve-out wird die Ausgliederung, Abspaltung bzw. der Verkauf von Unternehmensteilen zu einer rechtlich selbständigen Einheit bezeichnet. Ganz wörtlich wird dabei beispielsweise im Rahmen einer M&A-Transaktion ein bestimmter Geschäftsbereich aus einem Unternehmen „herausgetrennt“ – mit allem, was dazu gehört: Daten, Finanzen, Mitarbeiter. Prominentes Beispiel: Der Carve-out der Halbleitersparte vom Siemens-Konzern, die man heute als eigenständige Firma Infineon kennt.

      Die Gründe für einen Carve-out sind vielfältig. Die einen trennen sich von Geschäftsbereichen, um ihr Kerngeschäft wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Die anderen wollen mit dem gewonnenen Kapital anderweitige Investitionen tätigen oder brauchen selbst liquide Mittel. Und wieder andere legen mit solchen Transaktionen die Weichen für ihren Umstieg auf SAP S/4HANA, indem die für die Transformation nicht notwendigen Daten vorab abgespalten werden.

      Natuvion_Gestaltungselement_400x400

      Worauf kommt es bei einem Carve-out an?

      Worauf kommt es bei einem Carve-out an?

      Vorgehensweise

      Egal aus welchen Beweggründen, ein Carve-out aus einem SAP oder einem anderen System ist komplex und bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich. Neben vielen organisatorischen und vertraglichen Maßnahmen geht es beim Carve-out vor allem um die saubere Trennung der Daten, Prozesse und IT-Systeme. Denn diese sind das Rückgrat beinahe aller Geschäftstätigkeiten. Sämtliche Daten und Informationen, die dem herauszulösenden Geschäftsbereich zuzuordnen sind, müssen in den bisherigen Systemen identifiziert und in ein neues, eigenständiges System überführt werden. Gleichzeitig gilt es, diese Daten – unter der Berücksichtigung von geltenden Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten – aus den Quellsystemen zu löschen. Für diese Anforderungen gibt es keine Standardlösung. Umso wichtiger ist eine sorgfältige Projektplanung abgestimmt auf die jeweilige IT-Architektur, die betroffenen Datenmengen und Strukturen.

      Auf einen Blick: Phasen eines Carve-outs

      Carve-out Szenario

      Carve-out Erfolgsfaktoren

      Welche Punkte Sie bei Ihrem Carve-out Vorgehen – ob aus einem SAP oder einem anderen System – berücksichtigen sollten.

      1.  Sorgfältige Planung

      Ganz nach dem Motto „Jedes Projekt wird nur so gut wie seine Vorbereitung“ ist die Festlegung eines klaren Projektplans zu Beginn eines jeden Carve-outs entscheidend. Es ist zu klären: Welche Daten müssen konkret aus meinen Systemen herausgelöst werden? Auf welches Zielsystem sollen die Daten migriert werden? Wie sind die zeitlichen Vorgaben? Gibt es regulatorische Themen, die beachtet werden müssen und können bestimmte Daten eventuell sogar gelöscht werden? Die Antworten auf diese Fragen sind ausschlaggebend für das gesamte Transformationskonzept. Ohne diesen klaren Überblick riskieren Sie Fehler, unnötige Kosten und Verzögerungen bei Ihrem Carve-out.

      2. Enge Zusammenarbeit mit der IT

      Ein Carve-out hat großen Einfluss auf die IT-Bereiche, deshalb kommt den Verantwortlichen hier eine Schlüsselfunktion zu. Sobald feststeht, dass ein Carve-out Projekt vor Ihrer Tür steht, sollten Sie Ihre IT-Abteilung mit ins Boot holen. Die IT-Experten kennen die Daten- und Systemlandschaften der einzelnen Geschäftsbereiche am besten und können wesentlichen Input zum richtigen Migrationsvorgehen liefern. Arbeitet die IT außerdem in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen, können Sie flexibler auf notwendige Migrationsanforderungen reagieren. Reibungsverluste lassen sich so weitestgehend verhindern.

      3. Professionelles Carve-out Projektmanagement

      Damit Sie Aufgaben, Zeitrahmen und Kosten im Blick behalten, sollten Sie das Carve-out Management in die Hände professioneller IT-Projektmanager legen. Idealerweise haben diese bereits Erfahrung aus anderen Carve-out Projekten. Noch dazu wissen sie, wie sie die Fäden zwischen allen involvierten Unternehmensbereichen zusammenhalten und Aufgaben sowie feste Termine koordinieren.

      4. Externe Expertise

      Oft wird der Aufwand eines Carve-outs unterschätzt und man stellt plötzlich fest, dass intern die notwendige Expertise fehlt, nicht genügend Ressourcen vorhanden sind oder technische Anforderungen anders angegangen werden müssen. Spätestens das ist der Punkt, wo man über die Unterstützung von externen Experten nachdenken sollte. Mit einem spezialisierten Partner wie Natuvion profitieren Sie nicht nur von tiefgreifendem Carve-out-Know-how, sondern auch von bewährten Umsetzungsmethoden und IT-Lösungen. Hier erfahren Sie mehr.

      5. Wahl einer Transformations-/ETL-Software

      Carve-out Projekte unterliegen oft einem straffen Zeitplan und müssen in der Regel während des laufenden Geschäftsbetriebs umgesetzt werden – ohne diesen zu beeinträchtigen. Um Betriebsunterbrechungen so gering wie möglich zu halten (Near Zero Downtime) oder am besten ganz zu vermeiden, kommt es auf die richtigen Verfahren und Tools an. Der Einsatz einer Transformationssoftware bzw. eines ETL (Extract, Transform, Load)-Tools kann da zum echten „Gamechanger“ werden. Denn damit lassen sich nicht nur die Projektdauer und das -risiko senken, sondern auch der Ressourcenbedarf, die Fehleranfälligkeit und Kosten reduzieren. Mit unserem Natuvion Data Conversion Server (DCS) beispielsweise bieten wir eine solche Software an. Als ETL-Plattform ermöglicht der Natuvion DCS maßgeschneiderte De-Migrations- und Migrationsservices – von jedem Quell- in jedes Zielsystem bei maximaler Automatisierung und höchster Flexibilität. Darüber hinaus kann er Daten vor der Transformation ausführlich analysieren und im Anschluss an die Transformation validieren.

      DE_Downloads_SuccessStory_Vattenfall_Carve-out_CTA Panel Desktop DE_Downloads_SuccessStory_Vattenfall_Carve-out_CTA Panel Mobile

      So geht Carve-out

      Vattenfall zeigt, wie ein erfolgreicher Carve-out aussehen kann: Rund 610 Beschäftigte und 23 % der Daten wechselten dort im Zuge der Übernahme der Wärmegesellschaft durch die Stadt Hamburg den Besitzer. Wie die saubere Trennung aus dem bestehenden ERP-System und die Überführung in das neue SAP-System vonstatten gingen, lesen Sie in unserer Success Story.

      Download

      Kontakt

      Sie möchten mehr zu unseren Carve-out Services erfahren? Oder haben Sie anderweitige Fragen? Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Language Switcher

    Data Identification & Clustering

    Migration

    Transformation

    Quality & Integrity

    Platform Integration

    Data Privacy & Security

    Simulation & Automation

    Retention & Retirement

    Governance & Support

    Process Excellence

      Carve-out_Header_1760x440

      Carve-out:
      How to disconnect your IT-systems successfully

      Home > Challenges > Carve-out

      What is a Carve-out?

      Definition

      A carve-out is the separation, spin-off or sale of parts of a company to form a legally independent entity. In a very literal sense, for example, a specific business unit is "separated" from a company as part of an M&A transaction - along with everything that goes with it: data, finances, employees. A prominent example is the carve-out of the semiconductor division from the Siemens Group, which is now known as the independent company Infineon.

      There are many reasons for a carve-out. Some divest business units in order to focus more on their core business again. Others want to use the capital gained to make other investments or need liquid funds themselves. And still others use such transactions to set the course for their changeover to SAP S/4HANA by spinning off the data not required for the transformation in advance.

       

      What is important in a carve-out?

      EN_Downloads_Whitepaper_MandA_PaperRahmen

      What is important in a carve-out?

      Procedure

      Regardless of the motivation, a carve-out from an SAP or other system is complex and comes with numerous challenges. In addition to many organizational and contractual measures, a carve-out is primarily about the clean separation of data, processes and IT systems. After all, these are the backbone of almost all business activities. All data and information that can be assigned to the business unit to be carved out must be identified in the previous systems and transferred to a new, independent system. At the same time, this data must be deleted from the source systems - taking into account applicable documentation and retention obligations. There is no standard solution for these requirements. This makes careful project planning tailored to the respective IT architecture, data volumes and structures all the more important.

      At a glance: phases of a carve-out

      Carve-out Szenario

       

      Carve-out success factors

      Which points should be considered in your carve-out procedure - whether from an SAP or another system.

      1. Meticulous planning

      True to the motto "any project is only as good as its preparation," establishing a clear project plan at the beginning of any carve-out is critical. It must be clarified: What data specifically needs to be moved out of my systems? To which target system should the data be migrated? What are the timelines? Are there regulatory issues that need to be addressed and can certain data possibly even be deleted? The answers to these questions are crucial for the entire transformation concept. Without this clear overview, you risk errors, unnecessary costs and delays in your carve-out.

      2. Close cooperation with IT

      A carve-out has a major impact on IT areas, which is why the people in charge play a key role in this regard. As soon as it is clear that a carve-out project is on your doorstep, you should get your IT department on board. The IT experts know the data and system landscapes of the individual business units best and can provide essential input on the right migration procedure. If IT also works in close coordination with the business departments, you can react more flexibly to necessary migration requirements. Frictional losses can thus be prevented as far as possible.

      3. Professional carve-out project management

      To keep an eye on tasks, timeframes and costs, you should leave carve-out management in the hands of professional IT project managers. Ideally, they already have experience from other carve-out projects. In addition, they know how to pull together the threads between all the business units involved and coordinate tasks and fixed deadlines.

      4. External expertise

      The effort involved in a carve-out is often underestimated. Suddenly, it becomes clear that the necessary expertise is lacking internally, that there are not enough resources available, or that technical requirements need to be approached differently. At the latest, this is the point where you should think about the support of external experts. With a specialized partner like Natuvion, you benefit not only from in-depth carve-out know-how, but also from proven implementation methods and IT solutions.

      5. Choice of transformation/ETL software

      Carve-out projects are often subject to a tight schedule and usually have to be implemented during ongoing business operations - without affecting them. In order to keep business interruptions as low as possible (near zero downtime) or, ideally, to avoid them altogether, the right processes and tools are essential. The use of transformation software or an ETL (Extract, Transform, Load) tool can be a real game changer. Not only can it reduce project duration and risk, but it can also cut resource requirements, error-proneness and costs. With our Natuvion Data Conversion Server (DCS), for example, we offer such software. As an ETL platform, the Natuvion DCS enables customized de-migration and migration services - from any source system to any target system with maximum automation and maximum flexibility. In addition, it can analyze data in detail before the transformation and validate it after the transformation.

      Contact

      Would you like to learn more about our carve-out services? Simply fill out the contact form and we will get in touch with you as soon as possible.