Home > Newsroom > Near Zero Downtime

Near Zero Downtime: Migrationen ohne Zeitdruck

near-zero-downtime-1200x550

Zeitintensiv, komplex und umfangreich – Transformationsprojekte sind für Unternehmen eine Herausforderung, die oftmals bewusst hinausgezögert werden. Aus Sorge der laufende Geschäftsbetrieb wird dadurch beeinträchtigt. Das muss nicht sein. Wie es Ihnen mit der Near Zero Downtime Methodik (NZDT) und Unterstützung des Natuvion DCS gelingt, ein Transformationsprojekt reibungslos und ohne Ausfälle zu meistern? Hier erfahren Sie mehr.

Near Zero Downtime: Was steckt dahinter?

SAP selbst gab der Near Zero Downtime Migration, auch NZDT genannt, ihren Namen. Diese Methodik hat den Anspruch, eine möglichst hohe Systemverfügbarkeit während einer Transformation zu gewährleisten – unabhängig vom Systemvolumen bzw. davon, wie komplex oder umfangreich Ihr Migrationsprojekt sein mag. Das Ziel von NZDT: Der Kunde soll während einer Migration sein produktives Geschäft nahezu einschränkungsfrei fortführen können.

Kleine Zeitfenster vs. hohes Transformationsvolumen: Migrationstools kommen an ihre Grenzen

Konzerne wachsen und damit auch die produzierte Datenmenge. Ist erst einmal ein Systemvolumen von 20-30 Terrabyte erreicht, sind herkömmliche Migrationstools in der Regel nicht mehr in der Lage, die entsprechenden Daten unkompliziert innerhalb eines Wochenendes zu migrieren. Noch problematischer wird so eine Systemgröße bei einer selektiven Migration. Die Folge für die Kunden: Lange und kostspielige Ausfallzeiten der Produktivsysteme, wobei in manchen Fällen Ausfallzeiten von mehr als 48 Stunden zu keiner Zeit des Jahres möglich sind.

Das bestätigt auch unsere aktuelle Transformationsstudie 2022, in der über 200 IT-Manager mit Transformationserfahrung befragt wurden. 50% der Teilnehmer gaben dort an, dass sie nur eine Ausfallzeit von wenigen Stunden ohne Folgen für den Geschäftsbetrieb verkraften können. Für 80% der Befragten ist außerdem maximal ein Wochenende Ausfall akzeptabel. Das erfordert neue Lösungsansätze und Herangehensweisen.

Die Lösung: NZDT und Natuvion DCS

Natuvion schafft hier mit der NZDT-Methodik und dem smarten Transformationstool Natuvion DCS Abhilfe. Dank der NZDT Technologie ist es möglich, Systeme 1:1 in kurzer Zeit zu transformieren. Darüber hinaus wurde der Funktionsumfang des Natuvion DCS perfekt an dieses Verfahren angepasst. So können alle Funktionen des Natuvion DCS genutzt werden und auch eine selektive Transformation ist durchführbar. Außerdem ist es möglich, im Falle einer selektiven Migration die Selektionslogik der regulären Transformation für die Deltamigration wiederzuverwenden. Letztere durchläuft dann denselben Prozess wie die reguläre Migration.

Das grundsätzliche NZDT-Projektvorgehen sieht dabei wie folgt aus:

Initiale Downtime

• 1:1 Kopie des Produktivsystems

• Aktivierung der NZDT Technologie auf dem Produktivsystem

• Reaktivierung des Systems

Während der Uptime

• Tracking der Systemänderungen

• Reguläre Transformation

• Test der neuen produktiv Umgebung

Abschließende Downtime

• Deltamigration

near-zero-downtime

Einer der Kostentreiber bei Datenmigrationen: Die Downtime

Ohne Druck migrieren

Dass die Transformation beim NZDT-Verfahren nicht in einem vorgegebenen Zeitfenster erfolgen muss, bringt einige Vorteile und Möglichkeiten mit sich. Unter anderem muss man sich in der Vorbereitungszeit nicht mehr so stark auf die Performancesteigerung fokussieren. Zudem lassen sich auftretende Fehler in der regulären Migration ohne Druck bearbeiten. Und wenn mehr Zeit in das Testen der neuen Produktivumgebung investiert werden soll, kann die Deltamigration auch problemlos nach hinten verschoben werden.

Angewendet werden kann die Near Zero Downtime Methodik grundsätzlich in jedem Transformationsprojekt. Besonders gut geeignet für das NZDT Verfahren sind dabei Szenarien wie eine Big Data Transformation oder ein Database Switch.

DE_Downloads_DCS-Booklet_PaperRahmen

Natuvion DCS: Eine Lösung, unzählige Möglichkeiten

Jede technische Plattform muss irgendwann modernisiert werden! Denn Altsysteme bremsen Entwicklungen und Innovationen. Die Lösung: Alte Software raus, neue Technologien und Plattformen rein. Aber was tun mit dem über Jahre gesammelten Datenschatz? Wie Sie der Natuvion DCS bei Transformationsprojekten gewinnbringend unterstützt und wie er Ausfallzeiten optimiert, erfahren Sie in unserem Booklet:

Download Booklet

Erfolgsfaktoren im Projekt-Set-up: Wie fange ich am besten an?

Feb 26, 2024

Erfolgsfaktoren im...

Sie haben ein Transformationsprojekt vor der Brust und...

Das große Aufräumen!

Feb 21, 2024

Das große Aufräumen!

SAP-Kunden wissen, dass sie ihre Migration auf SAP S/4HANA...

SAP S/4HANA für HCM - so klappt die Transformation reibungslos

Feb 14, 2024

SAP S/4HANA für HCM - so...

Mit der Auslieferung von HCM für SAP S/4HANA ist im Oktober...

DE_Downloads_SuccessStory_Stockmeier

Feb 7, 2024

Aus drei mach eins!

STOCKMEIER führt mithilfe des Natuvion DCS erfolgreich...

SAP S/4HANA Utilities: Die Zukunft kann kommen!

Feb 6, 2024

SAP S/4HANA Utilities: Die...

Nach mehr als 20 Jahren auf SAP IS-U entschied sich ENGIE,...

Nur notwendiges Übel oder interessantes Differenzierungspotenzial?

Jan 31, 2024

Datenschutz: Nur...

Fast täglich werden wir alle damit konfrontiert:...

rku.it & Natuvion entwickeln Template zum Betrieb der VNB-Rolle auf SAP S/4HANA Utilities